BLB-Kennzeichen
Kreis beantragt die Einführung
Bad Berleburg/Siegen. Der Kreis Siegen-Wittgenstein will zeitnah die Rückkehr der BLB-Kennzeichen beim Land beantragen.
sz/vö - Der Kreis Siegen-Wittgenstein wird beim Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen einen Antrag auf Wiederzulassung des BLB-Kennzeichens stellen. Dies teilte die Kreisverwaltung in einer Presseerklärung mit.
Bekanntlich plant das Bundesverkehrsministerium noch in diesem Frühjahr die Fahrzeugzulassungsverordnung so zu verändern, dass auch die "alten" ausgelaufenen Kennzeichen wieder ausgegeben werden dürfen (Siegener Zeitung berichtete mehrfach). Voraussetzung dafür ist, dass der zuständige Verwaltungsbezirk - also hier der Kreis Siegen-Wittgenstein - einen entsprechenden Antrag stellt. Das hat NRW-Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger jetzt in einem Schreiben an Landrat Paul Breuer erläutert. Der Landrat hat nunmehr entschieden, dass der Kreis den entsprechenden Antrag kurzfristig stellen wird.
Für den Kreishaus-Chef ist die jüngste Antragstellung folgerichtig: "Die Rechtslage hat sich verändert und dem möchten wir Rechnung tragen." Er bleibe bei seiner Auffassung, dass sich eine Region nicht über das Autokennzeichen definiere: "Nach meiner Auffassung gibt es wichtigere Probleme, mit denen wir uns zu beschäftigen haben." Überdies glaube er, so Paul Breuer, dass die Effekte, die sich manche durch die Rückkehr von "BLB" erhofften, beispielsweise im touristischen Bereich, nicht erfüllen würden.
Auch mit der jüngsten Ankündigung der Kreisverwaltung sieht Bad Berleburgs Beigeordneter Jürgen Weber die Ampel noch nicht ganz auf Grün: "Aber die Phase, wo es von Gelb auf Grün umschalten könnte, haben wir erreicht."
Mit entscheidend sei wohl gewesen, dass sich die Nachbarkommunen Bad Laasphe und Erndtebrück nicht gegen die Initiative ausgesprochen hätten: "Es wäre phänomenal, wenn unser Vorhaben endlich umgesetzt würde", meinte Jürgen Weber. Kommt es zur geplanten Änderung der Fahrzeugzulassungsverordnung, hätte laut Kreisverwaltung dann jeder Bürger im Kreis Siegen-Wittgenstein die Möglichkeit, sich ein BLB-Kennzeichen zuweisen zulassen, unabhängig von seinem Wohnort.




