kopf

Yana Gercke bei "Unser Star für Baku"

Jetzt zählt sie zu den Favoriten

Köln/Biedenkopf. Die Sängerin der Band "Silent Seven" kämpft jetzt am 6. Februar um den Einzug ins Viertelfinale.

bw - Da waren es nur noch sechs Kandidaten, die um eine Reise nach Aserbaidschan singen. Und Yana Gercke ist mittendrin in diesem immer kleiner werdenden Kreis junger Sänger, die Deutschland beim "Eurovision Song Contest" vertreten möchten. Mehr noch: Stefan Raab höchstpersönlich hat die 20-jährige Biedenkopferin sogar auf den Favoritenschild gehoben. Denn auf die Frage von Moderator Steven Gätjen nach den Kandidaten mit den besten Aussichten sagte das Jurymitglied: "Yana und Roman haben das Fünkchen Etwas."

Yana Gercke lieferte sich Kopf-an-Kopf-Rennen mit Roman Lob

Von diesem Lob Stefan Raabs hatte die Sängerin der Band "Silent Seven" aber gar nichts mitbekommen, wie sie am Freitagmorgen der Siegener Zeitung verriet. "Das ist schon krass", meinte sie und gestand: "Ich hätte nicht gedacht, dass man Roman noch gefährden könnte." Roman Lob ist bislang der große Publikumsliebling bei der Show "Unser Star für Baku" gewesen und lag am Donnerstagabend am Ende der vierten Livesendung auf ProSieben wieder auf dem ersten Platz. Doch es war knapp, denn gerade einmal 0,1 Prozent trennten ihn von Rang 2 der Blitztabelle - und auf eben dem lag Yana Gercke aus Biedenkopf. Sie kam als Zweite eine Runde weiter, und zwar mit einem deutlichen Vorsprung auf den dritten Rang. Zwischendurch lieferte sich die 20-Jährige sogar ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Blitztabelle mit Favorit Roman Lob.

Yana Gercke: "Ich dachte, ich krieg' keinen Ton raus"

"Das ist der Wahnsinn", sagte Yana am SZ-Telefon. Sie habe nicht vermutet, so locker weiterzukommen. Doch über einen Favoriten werde in der Gruppe der letzten Kandidaten gar nicht geredet, "wir sind alle gute Freunde geworden und jeder schaut nur von Show zu Show". Ihren Auftritt sah Yana Gercke durchaus selbstkritisch. Am Anfang habe sie ihre Stimme gar nicht gefunden: "Auf der Bühne war es unglaublich trocken. Vielleicht lag es an der Klimaanlage. Ich dachte, ich krieg' keinen Ton raus." Doch nach einem etwas verhaltenen Beginn ihrer Darbietung des aktuellen Hits "Titanium" von David Guetta und Sia startete Yana Gercke am Donnerstagabend richtig durch und zeigte wieder einmal ihre stimmliche Vielfalt von ganz sanft bis unheimlich kraftvoll. "Das war bei den Proben gar kein Ding, aber nach dem Start in der Show war ich ganz froh, dass es doch ganz gut gepasst hat." Kein Wunder, dass sie nach dem letzten Ton erst einmal kräftig durchatmete, lächelte und ihren Eltern im Publikum zuwinkte. Dass sie gleich auf Platz 1 in der Blitztabelle der Show durchstartete, überraschte Yana sichtlich: "Das ging aber schnell."

Yana Gercke - eine Sängerin für die ganz große Bühne

Die Jury war einmal mehr voll des Lobes über den Auftritt. Thomas D (Fantastische Vier) verriet zwar, dass er sich in den Proben noch Sorgen gemacht habe, ob die ansonsten etwas schüchtern wirkende Yana denn diesen Song, in dem es um Unbesiegbarkeit gehe, auch glaubhaft präsentieren könne. "Wenn du dieses Lied singen willst, dann musst Du das nageln. Aber Du warst die ganze Zeit über spürbar unbesiegbar. Ich fand's großartig", sagte Thomas D. Das ging auch Alina Süggeler (Frida Gold) ähnlich, "auch wenn am Anfang der ein oder andere Ton nicht ganz so sicher war, wie wir es ja normalerweise von Dir gewohnt sind". Doch nach hinten heraus sei es eine "sängerisch großartige Leistung" gewesen: "Deine Augen glänzen und glühen und ich hab' das Gefühl, dass Du mir in diesem Moment alles gibst." Stefan Raab konnte sich da nur anschließen und sagte: "Ich fand's super. Es geht ja auch darum, jemanden zu finden, der auf der großen Bühne bestehen kann und der es schafft, die Leute in einem kurzen Moment zu faszinieren - ich finde, das ist dir gelungen."

Die richtige Songauswahl ist für Yana Gercke entscheidend

Bis zur nächsten Live-Show bleibt Yana Gercke nun aber nicht mehr die gewohnte Woche als Verschnaufpause, denn bereits am Montag, 6. Februar, beginnt um 20.15 Uhr die nächste Live-Show. Dann geht es um den Einzug ins Viertelfinale. Yana Gercke wusste am Freitagmorgen noch nicht genau, welchen Song sie sich nun aussuchen werde, "das werde ich heute noch herausfinden". Bis Montag bleibt das aber ihr Geheimnis. Für alle Kandidaten gebe es noch eine realistische Chance, denn letztlich sei die Auswahl des Songs ganz entscheidend, meinte die 20-Jährige im Gespräch mit der Siegener Zeitung. "Talent haben alle richtig viel, der Song ist deshalb super-wichtig. Und am Ende kommt es auch auf die Tagesform an", fand Yana Gercke.



map ticker ticker
Ticker Ferndorf










 
 
Ort/PLZ
Immobilienart
Kaufen
Mieten