Lokales
20.03.2016 15:32
Drucken Vorlesen Senden
Die Software in der Kreisleitstelle ist am Sonntag erneut ausgefallen. Archivfoto: SZ
Die Software in der Kreisleitstelle ist am Sonntag erneut ausgefallen. Archivfoto: SZ
Probleme mit der Software

Alarmierung wieder ausgefallen

sz - Die digitale Alarmierungssoftware der Kreisleitstelle ist am Sonntag um 10.30 Uhr erneut ausgefallen. Das war der zweite Fall innerhalb eines Vierteljahres. Am 28. Dezember 2015 gab es ebenfalls einen kreisweiten Ausfall der Software – er dauerte damals elf Stunden. Am Sonntag ging es schneller: Nach nur zwei Stunden war die Panne durch die sofort herbeigerufene Fachfirma behoben.

Einzelne Melder waren schon am Sonntag gegen 8.30 Uhr nicht mehr funktionsfähig. Nachdem klar wurde, dass es sich nicht um Einzelfälle, sondern einen flächendeckenden Ausfall handelte, wurde sofort die Besetzung der Meldeköpfe in den Städten und Gemeinden in Gerätehäusern veranlasst, um im Notfall die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Zahlreiche Feuerwehrleute fanden sich in den Gerätehäusern ein. Unterdessen suchten die Techniker in der Leitstelle nach dem Fehler. Wie Helge Klinkert, Dezernentin beim Kreis Siegen-Wittgenstein, der SZ sagte, sei die Panne eine Nachwirkung des Ausfalls der Software vor zwölf Wochen gewesen. Es habe sich nicht um einen Hacker-Angriff von außen gehandelt.

Gegen 12 Uhr war der Fehler behoben. Es folgten weitere Testläufe und um 12.30 Uhr wurde die Besetzung der Meldeköpfe wieder aufgehoben.

SOCIAL BOOKMARKS
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Weitere Lokalnachrichten

 

Wohnung brannte aus

Sommerrätsel: Lurchis Verwandte

Das Fahrrad-Vergnügen

20 Jahre Autobahn-Baustelle

Zweiter Markttag in Kreuztal?

Konzertreihe ist ein Selbstläufer

Aktuelle Fotostrecken

Die Bilder der Bombenentschärfung in Siegen

„Unser Dorf hat Zukunft“ in Holzhausen

Bunte Läuferschlange unter grauem Himmel

7500 junge Läufer am Start

- Anzeige -

Sportnachrichten

 

Kein lockerer Aufgalopp

Zwei Neue für SFS

Faustballer blicken nach vorn

Hoffmann fährt nach Rio!

Aktuelle Videos

Holzhausen: „Unser Dorf soll schöner werden“

Die Zieleinlaufvideos

180.000 Euro Schaden nach Brand

Die Firmenlauf-Strecke im Video

Kulturnachrichten

 

Ich glaub’, ich steh’ im Wald

„MittwochSIn“ ist wieder da

Auf „Strukturwandel-Tour“