Lokales
29.09.2017 21:30
Drucken Vorlesen Senden
Am unteren Molzberg könnte eine neue Kita entstehen, und zwar in „Webers Wäldchen“. Foto: dach
Am unteren Molzberg könnte eine neue Kita entstehen, und zwar in „Webers Wäldchen“. Foto: dach

Standort „Weber Wäldchen“

Neue Kita am Molzberg?

thor - Entsprechende Informationen der SZ wurden von Bürgermeister Bernd Brato bestätigt. Eigentlich war in Betzdorf zuletzt über die Erweiterung des Franziskus-Kindergartens diskutiert worden, der räumlich der Martin-Luther-Grundschule angegliedert ist. Das ist nun vom Tisch. „Die Planung ist schon sehr konkret. Es stehen nur noch letzte Gespräche mit der Kreisverwaltung aus“, sagte Brato.

Einziges Gelände

Demnach machen die neuesten Zahlen beim Bedarf eine viergruppige Einrichtung in diesem Bereich von Betzdorf erforderlich. Und besagte Freifläche – im Volksmund „Webers Wäldchen“ genannt – sei das einzige Gelände, über das man für einen Neubau verfüge.

Zwei Fliegen, eine Klappe

Brato machte keinen Hehl daraus, dass man dadurch auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte: „Das würde die Sanierung der Martin-Luther-Grundschule deutlich erleichtern.“ Und grundsätzlich freue er sich sowieso darüber, wenn die Stadt in Kinder investieren könne.

Kritik vonseiten der Anwohner

Derweil regen sich in der Anwohnerschaft kritische Stimmen: Das Wäldchen sei eines der letzten Areale in der Stadt, auf dem sich Kinder naturnah austoben könnten, sagte eine Mutter im Telefonat mit der Redaktion. Es ist als Spielplatz deklariert. Sie warf die Frage auf, ob ein Kita-Neubau ausgerechnet an dieser Stelle geschehen müsse.

SOCIAL BOOKMARKS
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Weitere Lokalnachrichten

 

Ferndorf verkaufte sich teuer

Wie werden die Züge pünktlicher?

Schelderhütte: Schwerer Unfall

Streitpunkt Hessenticket

Raiffeisen plant im Detail

Ärzte gründen Verbund

Aktuelle Fotostrecken

Ferndorf - Rhein-Neckar Löwen in Bildern

Live-Music-Hopping in Siegen

Feuer auf der Schemscheid

3. Vorlesung der Kinderuni 

- Anzeige -

Sportnachrichten

 

Ferndorf triumphiert im Spitzenspiel

Ferndorf-Sieg dank Torhüter Puhl

Schon 2500 Tickets verkauft

TuS Ferndorf wieder „über 30“

Aktuelle Videos

Dicke Rauchschwaden nach Brand über Siegen

Zug erfasst Tanklaster

Einsatz am Krankenhaus

SZ-Radtour 2017

Kulturnachrichten

 

Krone der Dichtung

Von Luther bis Ellington

Kneipen-Festival in Siegen

Spurensuche zwischen Gut und Böse