Lokales
08.11.2017 07:57
Drucken Vorlesen Senden
Die AfS-Fraktion im Rat der Stadt Siegen hat sich aufgelöst. Archivfoto: mir
Die AfS-Fraktion im Rat der Stadt Siegen hat sich aufgelöst. Archivfoto: mir

Distanzierung von Ralf Nell

Siegener AfS-Fraktion aufgelöst

mir - Im Rat der Stadt Siegen gibt es ab sofort eine Fraktion weniger, die Alternative für Siegen (AfS) hat sich am Montagabend aufgelöst. Die Stadt Siegen bestätigte am Dienstag, dass am Morgen eine entsprechende Information beim Sitzungsdienst eingegangen sei. Demnach hat Dr. Christian Johannes Henrich die Kooperation aufgekündigt. Er und Brigitte Eger-Kahleis hatten zuvor seit März 2016 die AfS gebildet. Eger-Kahleis war Vorsitzende, Henrich der Stellvertreter. Am Dienstagnachmittag bestätigte auch die AfS die Auflösung der Fraktion. „Beide Ratsmitglieder werden ihr Mandat im Rat weiterführen und betonen ihre Übereinstimmung in der sachlichen Arbeit“, heißt es weiter.

Fraktion distanziert sich zu Facebook-Einträgen von Ralf Nell

Innerhalb der AfD hatte es in den Tagen zuvor Unruhe um Ralf Nell gegeben, der mit äußerst fragwürdigen Aussagen im Internet aufgefallen war. Henrich soll Nells Rücktritt als Beisitzer im AfD-Kreisvorstand nicht ausreichend gewesen sein. Dazu heißt es in der AfS-Presseerklärung: „Die Fraktion distanziert sich klar von privaten Facebookeinträgen von Ralf Nell, der als Vorstandsmitglied der AfD sowie als sachkundiger Bürger in der AfS-Fraktion seinen Rücktritt erklärt hat.“ Dr. Henrich hatte bis Mai 2015 der CDU-Fraktion im Siegener Rat angehört. Wegen der Haltung der Bundes-CDU zu Gräueltaten an Armeniern war er damals aus der Partei ausgetreten.

SOCIAL BOOKMARKS
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Weitere Lokalnachrichten

 

Siegener Brandserie vor Gericht

Für Todesfälle verantwortlich?

Schul-Gutachten fast fertig

Sperberweibchen aufgepäppelt

Gasleck: Anwohner dürfen zurück

Edition: 14 Filme aus der Region

Aktuelle Fotostrecken

Gas-Alarm in Bad Berleburg

Eröffnung des Erzquellwegs

Ferndorf - Rhein-Neckar Löwen in Bildern

Live-Music-Hopping in Siegen

- Anzeige -

Sportnachrichten

 

TuS Ferndorf macht Dutzend voll

Lölling nur auf Rang 8

„Jacka“ Lölling unter „Top 5“

TuS Ferndorf ist nicht aufzuhalten

Aktuelle Videos

Großeinsatz nach einem großen Gasleck

Unfall bei Niederdielfen

Dicke Rauchschwaden nach Brand über Siegen

Zug erfasst Tanklaster

Kulturnachrichten

 

Zone 67 – Musik von hier

Hedda und die tödliche Langeweile

Wieder neu: Dilldappen-Kalender

Takako Saito: Retrospektive