Lokales
26.11.2013 10:37
Drucken Vorlesen Senden
 Der Radweg auf der ehemaligen Bahnstrecke Olpe-Drolshagen ist nun so gut wie fertig. Auf dem Teilstück zwischen Olpe und Hüppcherhammer fehlt zwar noch die Deckschicht der Fahrbahn, die Tragschicht kann aber ab dieser Woche befahren oder begangen werden. Foto: win

Der Radweg auf der ehemaligen Bahnstrecke Olpe-Drolshagen ist nun so gut wie fertig. Auf dem Teilstück zwischen Olpe und Hüppcherhammer fehlt zwar noch die Deckschicht der Fahrbahn, die Tragschicht kann aber ab dieser Woche befahren oder begangen werden. Foto: win

Radeln auf alter Bahnstrecke

Stadt gibt neuen Radweg frei

win - Gerade noch rechtzeitig vor dem Winter gibt die Stadt Olpe in dieser Woche das Teilstück vom Vorstaubecken bis Hüppcherhammer frei. Ab der Valentinskapelle kann der Weg nun genutzt werden. Wie der Technische Beigeordnete der Stadt Olpe, Bernd Knaebel, mitteilte, fehlt zwar noch die Deckschicht, diese wird erst nach der Winterpause fertiggestellt. Die Tragschicht des auch für Fußgänger freigegebenen Wegs kann aber bis dahin genutzt werden.

Der Bau des insgesamt 700 000 Euro teuren Wegs wurde vom Landesbetrieb Straßenbau NRW finanziert, weil er bundesstraßenbegleitend ist. Vier einstige Bahnbrücken wurden saniert. Die Gesamtmaßnahme wurde von der Stadt Olpe im Namen und auf Rechnung des Landesbetriebs ausgeführt, Bauleitung hatte Hans Venc.

Eine der Bahnbrücken weist eine Besonderheit auf: Sie wurde mit speziellem Beton hergestellt, so genanntem „FuturZement“, den die Hünsborner Firma Zoz durch die Behandlung von Hüttensand in Nanomühlen erzeugt hat.

Er soll bei kürzerer Abbindezeit höhere Festigkeit bieten als herkömmlicher Portlandzement.

SOCIAL BOOKMARKS
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Weitere Lokalnachrichten

 

Erzquellweg eröffnet

100 Tonnen Altkleider für das DRK

Brand in Papierpresse

Luther in allen Facetten

Rudelsingen als Kulturformat

Musiker waren treffsicher

Aktuelle Fotostrecken

Eröffnung des Erzquellwegs

Ferndorf - Rhein-Neckar Löwen in Bildern

Live-Music-Hopping in Siegen

Feuer auf der Schemscheid

- Anzeige -

Sportnachrichten

 

Ferndorf schießt Schlusslicht ab

Ferndorf triumphiert im Spitzenspiel

Ferndorf-Sieg dank Torhüter Puhl

Schon 2500 Tickets verkauft

Aktuelle Videos

Dicke Rauchschwaden nach Brand über Siegen

Zug erfasst Tanklaster

Einsatz am Krankenhaus

SZ-Radtour 2017

Kulturnachrichten

 

FoKoS lud zur Diskussion

Demon Hunter rocken Daaden

WDR-Funkhausorchester im Apollo

Peppiges Debüt von Lucie Licht