Kultur
27.02.2015 14:32
Drucken Vorlesen Senden
 Die BRASSelBande bewies bei „Varieté total“ am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen eine gehörige Portion akrobatisches Geschick. Foto: gum

Die BRASSelBande bewies bei „Varieté total“ am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen eine gehörige Portion akrobatisches Geschick. Foto: gum

Drei ausverkaufte Veranstaltungen in Betzdorf/Kirchen

Varieté am Gymnasium

gum - Wenn Borkum zu den Malediven gehört, sich die Frage stellt, ob man in einem Schaltjahr einen Automatikwagen fahren darf, und Physik ja sowas von überflüssig ist, dann ist klar: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf-Kirchen hat einen seiner künstlerischen Höhepunkte erreicht. Die Premiere von „Varieté total“ in Anlehnung an die Sendung „TV total“ von Stefan Raab fand am Donnerstag statt und war zugleich Einstieg in dreifachen Spaß. Auch die zwei weiteren Veranstaltungen waren komplett ausverkauft. Geschuldet sind die drei Termine den neuen Brandschutzbestimmungen, die vorgeben, dass nicht mehr als jeweils 400 Besucher in die Aula dürfen. Alle zwei Jahre findet die traditionsreiche Veranstaltung am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium statt.

Unglaubliche Show am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Das Wort „unglaublich“, das eine der beiden Moderatorinnen, Pauline Zimmermann, immer wieder flötete und womit sie ihre Kollegin Nicole Kania schier zur Verzweiflung brachte, war berechtigt. Unglaublich was die Schüler gemeinsam mit dem Lehrerkollegium auf die Beine gestellt hatten. Ebenso unglaublich, dass die Proben erst ab dem 28. Januar liefen. Dabei waren die belehrenden Sicherheitsvorrichtungen in Anlehnung an die verschärften Brandschutzbestimmungen, gespielt von schmucken Flugbegleitern, ein toller Einstieg in einen fulminanten Abend.

Tanz, Gesang und „Das Lehrerzimmer“

Nicht nur die zahlreichen Beiträge, auch die professionellen Lichteffekte waren der totale Hingucker. Künstlerische Darbietungen, umhüllt von wabernden Nebelschwaden, entfachten Beifallsstürme, so auch der dynamische „Animation Dance“ von Nico Gerber mit den gekonnten ruckartigen und dramatischen Posen. „Halt dich an mir fest“, leise Töne, im Duett gesungen von Rosa Pfeifer und Stefan Oks, oder auch „Novole Bianche“, gespielt von Diana Sawtschenko auf dem Klavier, hier wären die Juroren von „Deutschland sucht den Superstar“ ganz schnell fündig geworden. Hut ab auch vor den vielen Solo-Beiträgen! Diese alle einzeln aufzuführen, würde hier den Rahmen sprengen. Und was wäre das Varieté am Freiherr-vom-Stein Gymnasium ohne „Das Lehrerzimmer“?!

Schulleiter Heiko Schnare zeigte komödiantisches Talent

Ein weiterer Höhepunkt: die Akrobatik. Zwölf Einrad-Künstlerinnen präsentierten sich ebenso fantastisch wie die Rhönrad-Turnerinnen mit ihrer perfekten und wagemutigen „Shadow-Show“. Atemlose Stille beim berührenden Schattentheater des Sport Leistungskurses 13.  Ob die zahlreichen Sketche, hier hatte der neue Schulleiter, Heiko Schnare, Gelegenheit, sein komödiantisches Talent zu beweisen, die „Klassiker der Literatur“ mit einem „fast“ bayerischen Mephisto, der Beitrag „Newspapers“, der Erstaunliches zur Funktion der Zeitung zutage brachte, die vielfältigen und tollen musikalischen Beiträge – die intensive Probenarbeit der 350 Mitwirkenden hat sich mehr als gelohnt.

 Die Akteure von „Rock Mi“ ließen die Post aber so richtig abgehen. Foto: gum 

Die Akteure von „Rock Mi“ ließen die Post aber so richtig abgehen. Foto: gum 

SOCIAL BOOKMARKS
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Weitere Lokalnachrichten

 

Ferndorf verkaufte sich teuer

Wie werden die Züge pünktlicher?

Schelderhütte: Schwerer Unfall

Streitpunkt Hessenticket

Raiffeisen plant im Detail

Ärzte gründen Verbund

Aktuelle Fotostrecken

Ferndorf - Rhein-Neckar Löwen in Bildern

Live-Music-Hopping in Siegen

Feuer auf der Schemscheid

3. Vorlesung der Kinderuni 

- Anzeige -

Sportnachrichten

 

Ferndorf triumphiert im Spitzenspiel

Ferndorf-Sieg dank Torhüter Puhl

Schon 2500 Tickets verkauft

TuS Ferndorf wieder „über 30“

Aktuelle Videos

Dicke Rauchschwaden nach Brand über Siegen

Zug erfasst Tanklaster

Einsatz am Krankenhaus

SZ-Radtour 2017

Kulturnachrichten

 

Krone der Dichtung

Von Luther bis Ellington

Kneipen-Festival in Siegen

Spurensuche zwischen Gut und Böse