Lokales
09.12.2014 09:16
Drucken Vorlesen Senden
Das Verfahren gegen einen Richter am Siegener Amtsgericht wegen Rechtsbeugung wurde kürzlich eingestellt. Foto: kalle
Das Verfahren gegen einen Richter am Siegener Amtsgericht wegen Rechtsbeugung wurde kürzlich eingestellt. Foto: kalle
Urteil mit ordentlich „Geschmäckle“

Verfahren gegen Richter eingestellt

kalle - Der Einstellungsbescheid ist vom 18. November datiert. Ins Rollen und an die Öffentlichkeit gekommen war die ganze Geschichte durch einen Exklusiv-Bericht in der Siegener Zeitung vom 28. Juni dieses Jahres mit dem Titel „Die Sache mit der Krähe“. Der Bericht hatte in Justiz- und Polizeikreisen für heftige Diskussionen gesorgt.  Kurz zurückgeblättert: Ein Richter, der wegen des Verdachtes, über eine rote Ampel an Koch‘s Ecke in der Innenstadt gefahren zu sein und von der Polizei auf dem Justizparkplatz angehalten worden war, ist dann im weiteren Prozedere von einem Richter-Kollegen freigesprochen worden. Und nicht nur das. Der Richter hatte gleich noch den in der Sitzung anwesenden Polizisten mit einem Verfahren gedroht. Pikant an dieser Verfahrensweise: Immerhin hatten 15 andere Richter des Amtsgerichts aus verschiedenen Gründen ihre Befangenheit in diesem „Fall mit Geschmäckle“ erklärt, darunter auch der Chef des Amtsgerichtes und sein Stellvertreter. Zwei Polizeibeamte hatten daraufhin den Urteil sprechenden Richter wegen des Verdachts der Rechtsbeugung, Nötigung und Beleidigung angezeigt. Die Staatsanwaltschaft Siegen hatte ein Vorermittlungsverfahren eingeleitet, dann aber die Sache an die Kollegen nach Arnsberg abgegeben. Weder der im Verdacht stehende Richter noch Polizeibeamte wurden von Arnsberg angehört.

SOCIAL BOOKMARKS
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Weitere Lokalnachrichten

 

Heimische Helfer in Bochum aktiv

21-Jährige wird vermisst

Verdächtiger wurde festgenommen

Konjunktur: Siegen macht Sorgen

Gewerbeflächentausch in Siegen

Diedenhofen fordert Rüddel heraus

Aktuelle Fotostrecken

Warum ein Richter Schwarz trägt

An der Kinderuni ging es europäisch zu

Feuerwehrübung in Flüchtlingsunterkunft

Wittgensteiner Holzmarkt in Bad Berleburg

- Anzeige -

Sportnachrichten

 

Ferndorf verliert gegen Konstanz

Ferndorf hielt lange mit

Medaillen und Kreisrekorde

Ferndorf kassiert Heimschlappe

Aktuelle Videos

Flashmob lockte Passanten

Uferfest in Siegen - der Sonntag

Uferfest in Siegen - der Samstag

Über die Sieg schweben

Aus aller Welt

 

Köln und Leipzig bleiben nach 1:1 weiter ungeschlagen Spielbericht

Kulturnachrichten

 

Busch-Preis für Sébastian Jacot

Thomas Gatzemeier im Haus Seel

Lisa aus Siegen bei „Match Factor“

„Natürlich blond“ im Apollo