Lokales
28.09.2017 15:14
Drucken Vorlesen Senden
 Dunkle Wolken sind für die Windkraftbefürworter im Herdorfer Wald aufgezogen. Ob sich dort jemals die Rotoren drehen werden, wie im Foto oberhalb von Friedewald, steht nun in den Sternen. Foto: rai

Dunkle Wolken sind für die Windkraftbefürworter im Herdorfer Wald aufgezogen. Ob sich dort jemals die Rotoren drehen werden, wie im Foto oberhalb von Friedewald, steht nun in den Sternen. Foto: rai

Keine WKA auf der Hachenburger Höhe

Windkraftprojekt beendet

dach - Das Windkraftprojekt auf der Hachenburger Höhe und dem Kahlenberg ist Geschichte – zumindest nach jetzigem Stand. Wie die Kreisverwaltung Altenkirchen auf Nachfrage bestätigte, hat die BayWa r.e. GmbH ihren Antrag auf immissionsschutzrechtliche Neugenehmigung inzwischen zurückgezogen.

BI Hellertal hakte nach

Vorausgegangen war eine Information der Bürgerinitiative (BI) Hellertal. Darin geht die BI auf genau diesen Umstand ein und beruft sich auf eine Auskunft der Kreisverwaltung auf eine eigene Anfrage. „Das Verwaltungsverfahren hat somit seine Erledigung gefunden“, zitiert die BI den Kreis.

„Logischer Schritt“

Das bestätigte ein Sprecher des Unternehmens schriftlich. In der Begründung wird auf die dritte Teilfortschreibung des Landesentwicklungsprogramms Rheinland-Pfalz Bezug genommen – und darin verankerte neue Abstandsvorgaben. Konkret heißt es in dem Schreiben an die Redaktion: „Eine Einhaltung dieser Abstandsvorgaben ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten im Projekt Herdorf nicht möglich, sodass eine Genehmigungsfähigkeit aktuell nicht gegeben ist. Die Rücknahme des Antrags ist daher ein logischer Schritt, dessen Ursache in den veränderten politischen Vorgaben liegt.“

SOCIAL BOOKMARKS
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Weitere Lokalnachrichten

 

Ferndorf verkaufte sich teuer

Wie werden die Züge pünktlicher?

Schelderhütte: Schwerer Unfall

Streitpunkt Hessenticket

Raiffeisen plant im Detail

Ärzte gründen Verbund

Aktuelle Fotostrecken

Ferndorf - Rhein-Neckar Löwen in Bildern

Live-Music-Hopping in Siegen

Feuer auf der Schemscheid

3. Vorlesung der Kinderuni 

- Anzeige -

Sportnachrichten

 

Ferndorf triumphiert im Spitzenspiel

Ferndorf-Sieg dank Torhüter Puhl

Schon 2500 Tickets verkauft

TuS Ferndorf wieder „über 30“

Aktuelle Videos

Dicke Rauchschwaden nach Brand über Siegen

Zug erfasst Tanklaster

Einsatz am Krankenhaus

SZ-Radtour 2017

Kulturnachrichten

 

Krone der Dichtung

Von Luther bis Ellington

Kneipen-Festival in Siegen

Spurensuche zwischen Gut und Böse