Lokales
16.03.2017 08:34
Drucken Vorlesen Senden
 Nicht immer verkehrt sie unpünktlich, aber leider immer noch viel zu oft: die RB 93 zwischen Betzdorf und Bad Berleburg. Das zerrt zunehmend an den Nerven der Bahnreisenden. Foto: Peter Helmes

Nicht immer verkehrt sie unpünktlich, aber leider immer noch viel zu oft: die RB 93 zwischen Betzdorf und Bad Berleburg. Das zerrt zunehmend an den Nerven der Bahnreisenden. Foto: Peter Helmes

Frust unter den Reisenden wächst

„Wundertüte“ Rothaarbahn

ph - Rothaarbahn = „Lahmbahn“? Die Probleme auf der Schienenstrecke zwischen Siegen und Bad Berleburg ebben nicht ab. Im Gegenteil: Der Frust wächst von Verspätung zu Verspätung. Die SZ hörte sich in den vergangenen Wochen unter Fahrgästen um und unternahm selber stichprobenartig Fahrten mit der Hessischen Landesbahn (HLB) zu den Haupt-andrangszeiten morgens und nachmittags. Um es vorweg zu nehmen: Die Erkenntnisse sind ernüchternd.

Von Kleinigkeiten und Ursachen

Die Ursachen für Verzögerungen mögen mannigfaltig sein. Zweifellos spielen auch infrastrukturelle Belange eine Rolle. Doch selbst Kleinigkeiten können einen reibungslosen Ablauf beeinträchtigen. Beispielsweise wenn sich eine Zugtür nicht öffnen lässt. Folge eines solchen Defekts: Sämtliche Fahrgäste müssen sich durch die andere Tür hinein und hinaus begeben. So etwas kostet Nerven und Zeit.

Puzzle-Teilchen zum Gesamtbild

Nicht nur Fahrgastverbände, sondern auch ganz „normale“ Bahnreisende haben Verspätungen, Störungen und Schönfärbereien gründlich satt. Natürlich stellen subjektive Eindrücke Einzelner keine objektive, allumfassende Bestandsaufnahme dar. Gleichwohl verdienen sie Beachtung, fügen sie sich doch wie kleine Puzzle-Teilchen ins Gesamtbild ein.

Ausführliche Erfahrungsberichte

Mehr zu den Erfahrungen der Fahrgäste, den Erklärungsversuchen und was der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd dazu sagt, gibt es in unserem E-Paper (kostenloser 14-tägiger Testzugang).

SOCIAL BOOKMARKS
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Weitere Lokalnachrichten

 

Steuererhöhung prognostiziert

Ende der „Container-Ära“

Kinder haben Rechte

54-jährige Vermisste wieder da

Mit Auto auf Pferd zugerast

Spur im Autobahnkreuz gesperrt

Aktuelle Fotostrecken

Letzte Vorlesung der Kinderuni-Staffel

Dritte Vorlesung der Kinderuni

Letzte Ehre für Prinz Richard

Geheimnis um Mona Lisa

- Anzeige -

Sportnachrichten

 

Kai Ronge zum RSVE

Ferndorf fällt weiter zurück

Lölling holt die Kristallkugel

Nordhorn von Finanzsorgen scheinbar unbeirrt

Aktuelle Videos

Brand in Wahlbach

Explosion bei der Firma Hundt & Weber

Brand der ehemaligen Gaststätte „Lindenhof“

Mit der Drohne über der Breitenbachtalsperre

Aus aller Welt

 

Müller schießt Bayern zum Sieg in Gladbach 1:0-Auswärtserfolg

Kulturnachrichten

 

„Das Haus der Temperamente“

Pippo Pollina in Kreuztal

Luther, Bach & Co.

Springmaus im Busch-Theater