Lokales
05.01.2016 14:07
Drucken Vorlesen Senden
 Direkt nach der vergangenen Session haben die HCC-Tänzerinnen und Tänzer mit den Proben für den aktuellen Schautanz begonnen. Und der wird die Zuschauer in die „Swinging Twenties“ entführen. Foto: rai

Direkt nach der vergangenen Session haben die HCC-Tänzerinnen und Tänzer mit den Proben für den aktuellen Schautanz begonnen. Und der wird die Zuschauer in die „Swinging Twenties“ entführen. Foto: rai

Neuer Schautanz des HCC

Zurück in die wilden 20er

rai - Ohne Pause war gleich nach Aschermittwoch mit den Proben für den neuen Auftritt begonnen worden, berichtete Ela Lamberty. Sie trainiert mit Jenny Weyel die Schautanzgruppe – inzwischen in der elften Session und mit dem sechsten Showtanz. So früh wie nie hatte man mit den Arbeiten begonnen, denn die Gruppe ist um einige neue Akteure angewachsen. Und auch einige angestammte Tänzerinnen sind nach der Babypause wieder mit von der Partie. 24 Tänzerinnen und drei Tänzer bringen damit nun die „Swinging Twenties“ auf die Bühne.

Sich des Stils und der Elemente des Charlestons anzunehmen: Dazu war man vom Musical „Chicago“ inspiriert worden. „Swinging Twenties“ kommt mit schnellen Beinbewegungen und typischen Elementen wie O- und X-Beinen des 4/4-Takt-Tanzes daher. Es wurden zudem Schritte aus dem Lindy Hop integriert. Passend dazu sind die Armbewegungen.

Bei einer Probe im Bürgerhaus in Katzenbach zeigte sich, dass zu der mit moderner Musik gepaarten Klängen des Charleston auch schöne Gruppenmotive sowie Hebefiguren den Showtanz ausmachen.

Dazu gehören natürlich Kostüme, die für jene wilde Zeit ein Synonym sind. Inge Maag aus Alsdorf, die Haus- und Hofschneiderin des HCC, hat ebenso traumhafte wie aufwendige Kostüme gefertigt. „Sie hat sich selbst übertroffen“, lobte Ela Lamberty die Alsdorferin. 

SOCIAL BOOKMARKS
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Weitere Lokalnachrichten

 

26-Jähriger von Messer verletzt

Stadt und Polizei bleiben gelassen

Skatepool in Wilnsdorf entsteht

Glühende Asche löste Feuer aus

Ein Pilgermuseum – das wär’s

Junge Detektive lösen Rätsel

Aktuelle Fotostrecken

30. SZ-Radwanderung

Abriss der alten Hilchenbacher Leimfabrik

Kanzlerin gab sich kämpferisch

Historisches im Wellblechkleid

- Anzeige -

Sportnachrichten

 

TuS Ferndorf hat im Achtelfinale Heimrecht

TuS Ferndorf im DHB-Pokal-Achtelfinale

Ferndorf schafft die Sensation

Mit „Fistivus Fury“ in die Schweiz

Aktuelle Videos

SZ-Radtour 2017

Bauernhof brannte nieder

Brand in Obdachlosenheim

Unfall auf der HTS

Kulturnachrichten

 

„Musik for ohs Wäijer“

Supergroße Spielfreude

„Kunst gegen Bares“

Offenes DSDS-Casting in Siegen