Heimat für Wirbelwinde

- Alle Daumen hoch für die neue ev. Kindertageseinrichtung Wirbelwind. Es freuten sich mit: Leiterin Heidrun Kauker, Stefan König und Sebastian Quast (hinten v. r.). Foto: nb
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
nb - Ein lautstarkes und einstimmiges „Ja“ gab es von den Kindern der Kindertagesstätte (Kita) Wirbelwind auf die Frage: „Fühlt ihr euch eigentlich schon wohl?“
Die 80 „Wirbelwinde“ haben ihr neues Domizil also bereits erobert und jetzt wurde es auch ganz offiziell seiner Bestimmung übergeben. Träger der Kita auf dem Giersberg ist die ev. Nikolai-Kirchengemeinde Siegen und so begrüßte Pfarrer Stefan König die Gäste – darunter einige der Erzieherinnen sowie Vertreter von Stadt, Elternbeirat, Gemeinde und Bau- und Eigentürmerfirma. Ort des Geschehens: die Turnhalle. Die steht mit ihren hellen, freundlichen Farben und viel Platz zum Spielen und Wirbeln stellvertretend für den Rest des Gebäudes. Auf insgesamt 830 Quadratmetern sind zum Beispiel noch Gruppen-, Personal und Schlafräume untergebracht.
Aus den Händen von Sebastian Quast (das Unternehmen Quast ist Bauherr und Eigentümer des Gebäudes) erhielt Leiterin Heidrun Kauker den symbolischen Schlüssel, bevor es weitere Grußworte von Toni Daniel (Elternvertreter) und Dr. Raimund Jung vom Fachbereich Jugend der Stadt Siegen gab.
Die Stadt Siegen beteiligt sich mit über 600 000 Euro im Jahr an den Betriebskosten, mit denen auch die Baukosten refinanziert werden. Außerdem hat sie das Grundstück zur Verfügung gestellt.
Und neu ist am jetzigen Standort nicht nur das Gebäude: 22 Plätze für Kinder unter drei Jahren sind nun hinzugekommen.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.