Grundlage für die Praktikumswahl

 Im Rahmen der Potenzialanalyse schnupperten die Achtklässler des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe in verschiedene Arbeitsbereiche. Foto: Schule
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sz - Am Städtischen Gymnasium in Bad Laasphe fand am Mittwoch wieder die Potenzialanalyse für die Jahrgangsstufe 8 als erster Schritt der Initiative „Keinen Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule und Beruf in NRW“ statt. Unter diesem Motto hat Nordrhein-Westfalen als erstes Bundesland ein landesweit einheitliches Übergangssystem eingerichtet. Es nimmt alle Schülerinnen und Schüler in den Blick und soll ihnen einen guten, zielgerichteten Start in Ausbildung oder Studium ermöglichen. In einem Parcours, der von der Agentur Berufsnavigator GmbH in der Aula der Schule aufgebaut worden war, absolvierten die Schülerinnen und Schüler zehn Stationen, an denen verschiedene Übungen ihre Fähigkeiten und Interessen in zehn verschiedenen Berufsfeldern beleuchteten. An der Station „Gesundheit“ mussten die Achtklässler einen Gesundheitscheck für einen Bergsteiger durchführen und dazu Blutdruck, Puls und Handkraft messen.

Die Station „Metallverarbeitung und Maschinenbau“ hat Noah Koujemian aus Oberndorf besonders gut gefallen: „Die Herausforderung, aus vielen kleinen Rohrstücken einen Würfel zu konstruieren, hat mich sehr gereizt. Das war total interessant.“ In dem Berufsfeld „Wirtschaft und Verwaltung“ war es die Aufgabe, eine Party zu organisieren. Die Arbeit an einem solchen Problem hat Isabell Schmidt, ebenfalls aus Oberndorf, gut gefallen: „Eine solche Veranstaltung zu planen, hat mir Spaß gemacht, weil ich wirklich gerne Pläne schreibe und organisiere“, berichtete die 14-Jährige. Im zweiten Testraum sah das Analysekonzept vor, dass die Schülern sich selbst und jeweils drei andere Mitschüler einschätzten. Am Nachmittag erhielten alle Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Potenzialanalyse und eine individuelle Rückmeldung durch die Mitarbeiter der Maßnahme. Mit den Analyseergebnissen werden die Schüler im Frühjahr auf Praktikumsplatzsuche gehen.

In der dann anstehenden Berufsfelderkundung werden sie an drei Tagen in regionalen Betrieben Einsicht in drei unterschiedliche Berufsfelder erhalten. In Klasse 9 wird diese Erfahrung nach dem Konzept der Schule für die Studien- und Berufsorientierung um ein zehntägiges Betriebspraktikum vertieft. Somit haben die Schüler der Klassen 8 des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe gerade den ersten Schritt in ihrer individuellen Studien- und Berufsorientierung gemacht.

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Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

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