Prinz Korgi I. regiert den HCC

 Keine Schneeflocken, sondern Glitzer rieselte am Samstag über der Bühne in Herkersdorf, als sich Prinz Korgi I. erstmals seinen Untertanen präsentierte. Fotos: rai    Bei den Kindern regiert Kinderprinzessin Jana I. (Hilgeland).
  • Keine Schneeflocken, sondern Glitzer rieselte am Samstag über der Bühne in Herkersdorf, als sich Prinz Korgi I. erstmals seinen Untertanen präsentierte. Fotos: rai Bei den Kindern regiert Kinderprinzessin Jana I. (Hilgeland).
  • hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung

rai -  „Wenn man das Teil hier anzieht, dann ist das Adrenalin pur, ich kann das nur jedem empfehlen“: Das sagte einer, der es wissen muss – Michael Stein. Kurz zuvor hatte er sich in sein Ornat geworfen und stand nun in voller Pracht vor den Karnevalisten. Als Prinz Korgi I. wird er den Herkersdorfer Carnevalsclub (HCC) regieren.

Das war bestes Prinzenwetter, als am Samstagvormittag Präsident Stephan Kreps die Karnevalisten aus Herkersdorf und Offhausen sowie die Gastvereine begrüßte, die bei „frühlingshaften Temperaturen auf dem Dorfplatz ausharren“.  Allerdings gab es noch ein altbekanntes Problem: Seit Aschermittwoch war der Hoppeditz verschwunden. Und ohne den Obernarr kann nicht proklamiert werden. Zum Glück hatte sich die Prinzengarde in einer Finca auf Mallorca einquartiert, wie Generaloberst Peter Schmidt kundtat: „In dienstlichem Auftrag zur Rettung des Hoppeditz sind wir gekommen.“

Denn der Hoppeditz war auf der Insel in einen Flaschengeist verzaubert worden und trieb nun irgendwo im Meer. Flasche gefunden, öffnen und „mission completed“: Denkste! Weder Aladin noch das „tapfere Schreinerlein“ geschweige den Rübezahl, von den Gardisten gespielt, vermöchten die Flasche zu öffnen, nicht mit Kraft und nicht mit Zauberei, und scheiterten. Deutlich besser machte es da ein Mädchen aus dem Publikum, die die Bügelflasche mit Leichtigkeit aufploppen ließ: Im Dunst erschien der Hoppeditz.

So konnte die Proklamation wieder ihren gewohnten Gang nehmen – und das bedeutete Abschied nehmen für die drei Ulrikes: Das erste Dreigestirn in der Geschichte des HCC mit Prinzessin Ulrike Stockschläder (eine unvergessliche Zeit), Bauer Ulrike Fischbach und Jungfrau Ulrike Schlösser wurde ein letztes Mal bejubelt; nach einer schönen Zeit mit dem Trio, wie Stock unterstrich: „Wo ihr auch hin kamt, da schien die Sonne.“

Prinz Korgi I., ursprünglich aus Alsdorf stammend, hat sich für seine Regenschaft Ex-Tollitäten um sich geschart – auch seine Ehefrau Saskia. Nach dem Fahneneid begrüßte er alle, darunter die Mitglieder seines Kegelclubs „Gute Kegler, schlechte Kegler“, und den frühere Präsidenten Joachim Stausberg und dessen Ehefrau Nicole, die aus dem Hohenloher Land angereist waren.

Auch die Kinder haben eine neue Tollität: Auf Kinderprinzessin Emma II. (Wertebach) folgt die achtjährige Jana I. (Hilgeland), und Nachwuchspräsident Lukas Stock inthronisierte – auch er stimmte „Herkersdorf schlöng ronner“ an.

Bei der Proklamation nahm Generaloberst Schmidt Beförderungen in der Prinzengarde vor: Michael „Korgi“ Stein (Leutnant), Nils Grossert (Leutnant), Stefan Greb (Hauptmann), Christian Greb (Oberleutnant), Thorsten Kreps (Major) und Timo Berndes (Oberst), der nun auch Chef des Generalstabs ist.

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.