Großeinsatz in der Waldenburger Bucht:
Schwimmer-Paar im Biggesee vermisst

- Am Biggesee läuft derzeit ein Großeinsatz; ein Seniorenpaar wird vermisst.
- Foto: Kai Osthoff
- hochgeladen von Jörg Winkel (Redakteur)
kaio/win Attendorn. Ein Großeinsatz von Rettungskräften lief heute am Biggesee: Feuerwehr, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und Polizei suchten zwei Menschen. Jetski-Fahrer der DLRG hatten ein älteres Paar in der Nähe von drei Bootsstegen schwimmen sehen – kurze Zeit später waren beide nicht mehr an der Wasseroberfläche. Feuerwehr und DLRG suchten den See, der hier an der tiefsten Stelle 45 Meter hinabreicht, mit Tauchern und von Booten aus. Auch ein Polizeihubschrauber, Funkrufname „Hummel“, war im Einsatz. Auf den Booten wurden Sonargeräte genutzt. Während des laufenden Einsatzes stieg die Zahl der Gesuchten kurzzeitig auf vier – Badegäste hatten zwei Jugendliche als vermisst gemeldet, doch fanden sich beide kurze Zeit später wieder ein, sie waren nicht im Wasser, sondern hatten sich zu Fuß entfernt, ohne sich bei ihren Eltern abzumelden.
Auch das Rote Kreuz aus Attendorn war im Einsatz: Zum einen sicherten die DRKler mit ihrem Rettungswagen den Einsatz ab, zum anderen versorgten sie die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des DLRG, der Polizei und des Rettungsdienstes mit Verpflegung. Weiterhin hatten sie ihre mobile Unfallhilfsstelle vor Ort, in der sich die Einsatzkräfte in einem klimatisierten Raum abkühlen konnten. Der DRK-Ortsverein Olpe stellte zwei Einsatzkräfte als Fahrdienst für den Leitenden Notarzt vor Ort.
Bis Redaktionsschluss lief die Suche weiter. Noch gibt es einen Hoffnungsschimmer; die Retter beziehen die Möglichkeit ein, dass das Paar in einem von der DLRG unbemerkten Moment aus dem Wasser gestiegen und mit einem Boot von einem der Stege davongefahren ist, daher werden alle greifbaren Zeugen befragt.
Am Abend wurde die Suche abgebrochen.


Autor:Jörg Winkel (Redakteur) aus Stadt Olpe |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.