SZ

Kulturgemeinde Bad Berleburg mit neuem Programm
Auf Sicht, aber gut sichtbar

Das Duo Aliada, das aus dem Saxophonisten Michal Knot und dem Akkordeonisten Bogdan Laketic besteht, steht bei der Kultur-gemeinde Bad Berleburg am 22. Februar 2022 im Terminkalender.
2Bilder
  • Das Duo Aliada, das aus dem Saxophonisten Michal Knot und dem Akkordeonisten Bogdan Laketic besteht, steht bei der Kultur-gemeinde Bad Berleburg am 22. Februar 2022 im Terminkalender.
  • Foto: Marina Jarzyna
  • hochgeladen von Peter Barden (Redakteur)

schn Bad Berleburg. Die Bad Berleburger Kulturgemeinde blickt zuversichtlich in die kommende Spielzeit, auch wenn die Vorzeichen immer noch nicht richtig rosig sind. So musste am Dienstagabend die Jahresmitgliederversammlung zum zweiten Mal unter Auflagen stattfinden. Auch hier galten die 3-G-Regeln, und alle Teilnehmer mussten gebührenden Abstand einhalten.
Spielort weiter das BürgerhausMit ähnlichen Einschränkungen rechnet der Vorstand rund um Andreas Wolf auch für die kommenden Monate. Der Spielort für die Veranstaltungen wird auch weiterhin das Bürgerhaus am Markt sein. „Wir können froh sein, dass wir einen solchen Ort haben, der auch in dieser Zeit Möglichkeiten bietet“, so Wolf. Dank des großes Saals sind hier auch größere Konzerte und Aufführungen möglich.

schn Bad Berleburg. Die Bad Berleburger Kulturgemeinde blickt zuversichtlich in die kommende Spielzeit, auch wenn die Vorzeichen immer noch nicht richtig rosig sind. So musste am Dienstagabend die Jahresmitgliederversammlung zum zweiten Mal unter Auflagen stattfinden. Auch hier galten die 3-G-Regeln, und alle Teilnehmer mussten gebührenden Abstand einhalten.

Spielort weiter das Bürgerhaus

Mit ähnlichen Einschränkungen rechnet der Vorstand rund um Andreas Wolf auch für die kommenden Monate. Der Spielort für die Veranstaltungen wird auch weiterhin das Bürgerhaus am Markt sein. „Wir können froh sein, dass wir einen solchen Ort haben, der auch in dieser Zeit Möglichkeiten bietet“, so Wolf. Dank des großes Saals sind hier auch größere Konzerte und Aufführungen möglich. Das zeigte sich zuletzt zur 48. Musikfestwoche, die sehr erfolgreich abgelaufen ist.

"Wir haben gehandelt"

„Wir haben das aus dem Boden gestampft“, sagte Wolf mit Blick auf die kurze Vorbereitungszeit. Neben einem dankbaren Publikum hatten auch die Künstler großen Gefallen an der Odebornstadt gefunden. Auch für Größen wie etwa Joja Wendt war es der erste Auftritt nach vielen Monaten der Zwangspause. „Während andere noch gezögert haben, haben wir gehandelt“, machte Wolf deutlich. Und damit hat die Kulturgemeinde eine Lücke besetzt.

Demnächst Veranstaltungsflyer

Für die kommende Spielzeit will man erneut auf einen aufwendigen Spielplan verzichten und eher auf Sicht fahren. Genau dieses Vorgehen hat auch in der vergangenen Spielzeit sehr gut funktioniert. So wird man demnächst einen Flyer mit den geplanten Veranstaltungen herausgeben, mit einem überschaubaren Zeithorizont.

Start am 20. August

Los geht es, wie berichtet, schon in wenigen Tagen, am 20. August, mit dem Konzert von Wildes Holz im Via-Adrina-Zentrum in Arfeld. Auf den Tag genau ein Jahr zuvor war das Konzert schon einmal angesetzt, die Coronaregeln machten allerdings eine Absage nötig. „Wir freuen uns, für die Zukunft einen solchen Spielort zur Verfügung zu haben“, machte Andreas Wolf deutlich.
Am 30. August wird das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel mit dem Stück „Der Trafikant“ ein Gastspiel geben: Auch in Coronazeiten will man in Bad Berleburg nicht auf das Theater für die Oberstufe verzichten. Traditionell können die Schüler sich ein für die Prüfungen relevantes Theaterstück live ansehen. In der aktuellen Situation kann das bedeuten, dass nur Schüler Zutritt bekommen, da das Bürgerhaus nur die Hälfte der Plätze belegen kann. Im September versucht man es im zweiten Anlauf mit Kanada als Gastland des Literaturpflasters. Eines der Highlights wird schon die Eröffnung sein, die zum ersten Mal im Museum am Rothaarsteig stattfindet. Etwas besonderes soll auch die Lesung von Michael Christie werden. Der Autor wird live zugeschaltet. Autoren aus Kanada werden auch in diesem Jahr nicht zu Gast sein.

Abwechslungsreiches Pogramm

Die Programmvorschau bis in den August 2022 bietet ein bekannt buntes und abwechslungsreiches Programm von Klassik bis Pop, von Kindertheater bis Kabarett. Am 22. Februar gastiert das nicht nur für seine spannende Instrumenten-Kombination aus Saxophon und Akkordeon gefeierte Duo Aliada in Bad Berleburg. Für den 11. April etwa hat sich der aus dem WDR bekannte „Doc Esser“ mit seinem Kompagnon René Steinberg angekündigt.

Anna Karger nun Schriftführerin

Nicht nur angekündigt ist der Wechsel auf dem Posten des Schriftführers der Kulturgemeinde. Neu gewählt wurde Anna Karger. Die Lehrerin an der Grundschule in Wingeshausen engagiert sich, mit Pausen, schon seit ihrem 14. Lebensjahr in der Kulturgemeinde und übernimmt nun Verantwortung im Vorstand.

Das Duo Aliada, das aus dem Saxophonisten Michal Knot und dem Akkordeonisten Bogdan Laketic besteht, steht bei der Kultur-gemeinde Bad Berleburg am 22. Februar 2022 im Terminkalender.
Andreas Wolf, Bettina Born, Anna Karger, Dr. Klaus Undeutsch und Antje Müller bilden den Vorstand der Kulturgemeinde Bad Berleburg.
Autor:

Redaktion Kultur

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen