120-Jähriges fällt erstmal wegen Hallenmangels aus
Raumländer »Sängerbund« feiert 2004 in Bad Berleburg
hasi Raumland. Der »Totalausfall auf nicht absehbare Zeit« der Raumländer Sport- und Mehrzweckhalle für nicht-sportliche Aktivitäten war eines der beherrschenden Themen der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins und Frauenchors »Sängerbund« Raumland. Mit diesen klaren Worten beschrieb Georg Feige als Vorsitzender des Männergesangsvereins die Problematik, die den Verein jetzt besonders im Jahr des 120-jährigen Bestehens plagen.
Die ursprünglich geplanten Festivitäten müssen aufgrund des Hallenausfalls ins Jahr 2004 verschoben werden. Da auch dann nicht mit einer Benutzungsgenehmigung der Halle für Veranstaltungen gerechnet werden kann, weicht der Verein auf den Berleburger Schützenplatz aus. Dort soll Mitte Mai 2004 ein Chor Open-Air für die ganze Familie mit möglichst vielen Chören und schönem Wetter begangen werden. In diesem Jahr wird dafür am dritten Advent ein Singen in der Wemlighäuser und am vierten Advent in der Raumländer Kirche an den runden Vereinsgeburtstag erinnern. Beide Veranstaltungen werden zusammen mit dem Wemlighäuser Chor aufgeführt. Außerdem ertönte bei der Jahreshauptversammlung wieder mal der Aufruf an neue Raumländer, sich am Chor zu beteiligen und die dienstäglichen Proben zu besuchen. Geehrt wurden Passive sowie Aktive für ihre langjährige Mitgliedschaften. Hans Seitz erhielt die Silberne Vereinsehrennadel und eine Ehrenurkunde für 25 Jahre, für 40 Jahre bekamen Hans-Heinrich Böhl, Hermann Franz, Karl-Robert Graf, Walter Grebe jr. und Jürgen Rau Ehrenurkunde, Goldene Vereinsehrennadel und Ehrenmitgliedschaft. Kurt Lang und Willi Schneider wurden für 50-jährige Mitgliedschaft bedacht.
Bei den aktiven Sangesbrüdern erhielt Kurt Schneider die Silberne Vereinsehrennadel und eine Ehrenurkunde für 25-Jährige, Heinz-Georg Imhof und Hans-Joachim Knichalla für 40-jährige Singetätigkeit die Ehrenmitgliedschaft, Ehrenurkunde und Goldene Vereinsehrennadel. Herbert Schneider wurden für 40 Jahre, Hermann Benfer sogar für 65-Jahr aktive Chormitgliedschaft Ehrenurkunden überreicht. Die turnusmäßigen Wahlen brachten keine große Veränderung bis auf das freiwillige Ausscheiden aus dem Vorstand von Hans Graf. Dessen Nachfolge als stellvertretender Geschäftsführer übernimmt nun Heinz-Georg Imhof.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.