Ausbau der Infrastruktur
200.200 Euro für Grundschulen Bad Berleburg

Ganztagsschulen bieten nicht nur Hausaufgabenbetreuung, sondern noch einiges mehr. Bad Berleburg nutzt Fördermittel für Investitionen im OGS-Bereich.
  • Ganztagsschulen bieten nicht nur Hausaufgabenbetreuung, sondern noch einiges mehr. Bad Berleburg nutzt Fördermittel für Investitionen im OGS-Bereich.
  • Foto: Pixabay (Symbolbild)
  • hochgeladen von Christian Schwermer (Redakteur)

bw Bad Berleburg. Gegen die Corona-Krise kämpft der Staat mit verschiedenen Konjunkturpaketen an, eines von ihnen ist das Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Aus diesem Topf erhält auch die Stadt Bad Berleburg jetzt eine beträchtliche Summe, um die Räumlichkeiten der Offenen Ganztagsschulen (OGS) sowie anderweitiger Betreuungsangebote an ihren Grundschulen zu verschönern und besser auszustatten. Auf die Stadt Bad Berleburg entfällt dabei eine Zuwendung in Höhe von 200.200 Euro. Bei einem Fördersatz von 85 Prozent kommt noch ein kommunaler Eigenanteil von 35.330 Euro hinzu.

69 Einzelmaßnahmen an Grundschulen in Bad Berleburg

Bei den Planungen zur Umsetzung hat die Stadtverwaltung großen Wert darauf gelegt, dass neben den Offenen Ganztagsschulen an den Grundschulen am Burgfeld in der Kernstadt, in Aue-Wingeshausen sowie am Standort Berghausen der Edertalschule auch die Betreuungsmaßnahmen an den Grundschulen Unterm Heiligenberg und Im Odeborntal sowie am Standort Dotzlar der Edertalschule in den Genuss von Fördermitteln kommen. Diese Herangehensweise sei ja auch „im Hinblick auf künftige Weiterentwicklungen“ von Maßnahmen der Schülerbetreuung geboten, so die Stadtverwaltung. Unterm Strich stehen nun 69 Einzelmaßnahmen. Dazu gehören zum einen Renovierungsmaßnahmen wie ein neuer Anstrich sowie die Erneuerung von Bodenbelägen und Beleuchtung, zum anderen auch die Neuausstattung mit entsprechenden Mobiliar oder für die Außenanlagen der Standorte.

  • An die Grundschule am Burgfeld fließen 26.000 Euro in bauliche Maßnahmen sowie 24.030 Euro in Ausstattungsinvestitionen – dazu gehören beispielsweise Systemschränke, Rechtecktische sowie Schülerstühle, aber auch Geräte für künstlerisches Gestalten oder die Erneuerung der Hangrutsche, Sitzgarnituren sowie mobile Sonnensegel.
  • Die Grundschule Aue-Wingeshausen darf sich über 20.900 Euro für Renovierung freuen, hinzu kommen 21.900 Euro für die Neuausstattung. Größter Posten ist hierbei die neue Kletterpark-Kombination für das Außengelände.
  • An die Standorte der Edertalschule gehen insgesamt 35.700 Euro für die Renovierungsmaßnahmen (Berghausen: 22.900 Euro, Dotzlar: 12.800 Euro). Weitere 36.700 Euro sind für Neuanschaffungen von Mobiliar sowie Spielgeräte vorgesehen (Berghausen: 27.900 Euro, Dotzlar: 8800 Euro).
  • Die Grundschule Unterm Heiligenberg in Elsoff darf sich über 9700 Euro für eine Renovierung freuen, hinzu kommen 24.000 Euro als Budget für Neuanschaffungen bei der Ausstattung der Räumlichkeiten, die es für die Ganztagsbetreuung gibt.
  • Umgekehrtes Bild bei der Grundschule Im Odeborntal in Schüllar-Wemlighausen: Dort fließen 26.200 Euro in die baulichen Maßnahmen und 10.400 Euro in die Neuanschaffungen von Möbeln oder Spielgeräten der OGS.

Auch Bad Laasphe nutzt das Programm

Auch die Stadt Bad Laasphe hat Förderanträge gestellt und erhält aus dem Investitionsprogramm eine Summe in einer Höhe von 134.800 Euro, hinzu kommen 23.788 Euro als Eigenanteil. Geplant sind folgende Maßnahmen:

  • OGS Grundschule Bad Laasphe: Malerarbeiten im Kunst- und Bastelraum, in den Fluren und im Treppenhaus;
  • OGS Grundschule Niederlaasphe: Erweiterung um einen Betreuungsraum;
  • OGS Grundschule Feudingen: Sanierung des Lagerraums (Lager für Utensilien für Kunst, Basteln und Werken der Offenen Ganztagsschule);
  • OGS Grundschule Banfe: Montage einer Abzugseinrichtung in der Küche bzw. im Speiseraum.

Die Gesamtkosten für diese Maßnahmen belaufen sich nach ersten Schätzungen auf knapp 118.000 Euro, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Da die Fördersumme somit noch nicht in Gänze ausgeschöpft ist, möchte die Stadt Bad Laasphe gerne noch einen weiteren Antrag stellen und zwar für die Offene Ganztagsschule in Banfe. Hier soll der Treppenaufgang, der zu einem Betreuungsraum führt, eine Überdachung erhalten.
Die Kosten für diese Maßnahme würden sich nach ersten Schätzungen auf 36.000 Euro belaufen, von denen 30 600 Euro förderfähig wären.

Autor:

Björn Weyand (Redakteur) aus Bad Laasphe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
Themenwelten
Die Siegener Zeitung begrüßt den Lenz mit einem Sonder-Abo: Sparen Sie drei Monate lang mit unserem Frühlings-Abo.

SZ+ informiert schnell und gut
Mit dem Frühlings-Abo drei Monate sparen

Der Frühling hat - kalendarisch- begonnen und die Siegener Zeitung begrüßt den Lenz mit einem Sonder-Abo: Sparen Sie drei Monate lang mit unserem Frühlings-Abo. Verlässliche Informationen trotz unruhiger Corona-LageIn diesem einmal mehr besonderen Jahr sehnen sich viele Menschen noch mehr nach den ersten Frühlingsboten. Ist doch mit den steigenden Temperaturen, den kräftiger werdenden Sonnenstrahlen und dem Aufblühen der Natur im zweiten Jahr der Corona-Pandemie noch mehr Hoffnung verbunden als...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen