Als Jugendlicher nicht im Traum an dieses Amt gedacht

Presbyter für Christianseck: Heidi Korinth folgt Werner Trapp

SG Elsoff. »Gemeinde ist stark« – unter diesem Motto veranstaltete die evangelische Kirchengemeinde Elsoff jetzt einen Familiengottesdienst in der Kirche in Elsoff. Für Werner Trapp hieß es in diesem Gottesdienst Abschied nehmen vom Presbyterium. Im Dezember feierte der Christiansecker 75. Geburtstag und laut Kirchenordnung scheidet man automatisch an diesem Tag aus seinem Amt aus.

Nach 18 Jahren die Altersgrenze erreicht

Über 18 Jahre diente er der Gemeinde treu und so dankte ihm Pfarrer Ralf Kötter für sein Engagement nicht nur in Christianseck. Werner Trapp erinnert sich noch an die Zeit, als man einen neuen Presbyter für den kleinen Berleburger Ortsteil suchte und vor allem an den Tag in 1982, an dem der damalige Pfarrer Theo Daub vor ihm stand und zu ihm sagte: »Wir haben sie ausgeguckt.«

Nun der Nachfolgerin zur Seite stehen

Ralf Kötter erzählte der Gemeinde im Gottesdienst von einer Begebenheit, als Werner Trapp mal zu ihm gesagt hatte: »Hätte mir in der Jugend jemand gesagt, dass ich mal Presbyter werde – den hätte ich für bekloppt gehalten.« Auch wenn er als Jugendlicher nicht im Traum daran gedacht hatte, war es für ihn eine schöne Zeit als Presbyter, in der er sich an der Renovierung der Kirche beteiligte, für die Kapelle in seinem Ort sorgte, Diakoniesammlungen durchführte, den Gemeindebrief austeilte, beim Abendmahl half und vieles, vieles mehr. Er herrschte immer Zufriedenheit und er hatte viel Spaß, erzählte der 75-Jährige. Natürlich heißt Ende der Presbyterzeit nicht, dass er sich von der Gemeinde verabschiedet. Im Gegenteil – er wird Heidi Korinth, die seine Stelle übernehmen wird, tatkräftig zur Seite stehen und ihr helfen, sich in ihr Amt einzuleben.

41-Jährige aktiv im Kindergottesdienst

Natürlich kam schon vor längerer Zeit die Frage in der Gemeinde auf, wer die Nachfolge von Werner Trapp antreten soll, und so stieß man auf Heidi Korinth, die im Kindergottesdienst als Helferin aktiv ist. Somit ist auch dieser Teil der Arbeit seit langer Zeit wieder im Presbyterium der Elsoffer Kirchengemeinde vertreten. Zudem war die 41-Jährige schon des öfteren etwa bei Lesungen im Gottesdienst aktiv. Und als man sie fragte, ob sie Presbyterin wollte, gab es für sie lediglich Bedenken wegen ihrer zeitlichen Einteilung, dennoch sagte sie zu. Nachdem sie beim Familiengottesdienst in ihr Amt eingeführt wurde, kommen nun die selben Aufgaben und Arbeiten, die Werner Trapp ausübte, auf sie zu. »In der Gemeinde mitzuwirken, finde ich schön«, sagte Heidi Korinth an ihrem ersten Tag als Presbyterin.

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen