Anfang Mai geht die Post ab
Gestern vorgestellt: Berleburg feiert Fest mit Wollmarkt
howe Bad Berleburg. Wenn von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Mai, alle Bad Berleburger – freilich auch die Bürger der umliegenden Ortschaften – ihr Poststraßen-Fest feiern, dann geht im wahrsten Sinne des Wortes die Post ab. Gestern präsentierte das Team um Bernd Fuhrmann und Katharina Benner von der Stadtjugendpflege, Baudezernent Wolfgang Acker-Marx, Matthias Heß von der Kooperation Werbung sowie Rikarde Riedesel und Bürgermeister Hans-Werner Braun das umfangreiche, bunte Programm.
Start ist am Freitag, 2. Mai, von 19.30 bis 24 Uhr auf der Aktionsbühne der Sparkasse Wittgenstein. Heimische Geschäftsleute präsentieren eine Modenschau, eine Live-Band sorgt für die musikalische Unterhaltung. »Die Mediothek wird beleuchtet, mit Skylight auf dem Dach«, verriet Bernd Fuhrmann. Am Samstag, 3. Mai, findet von 13 bis 18 Uhr eine große Poststraßen-Ausstellung statt. Sie beinhalte drei Dokumentationen, wie Wolfgang Acker-Marx erläuterte: Eine historische Ausstellung über das ehemalige Landratsamt, in dem die Mediothek untergebracht ist, eine Ausstellung zum Thema Poststraße sowie eine Präsentation des Bauhofs »mit aussagekräftigen Daten und Zahlen«, wie Wolfgang Acker-Marx versicherte.
Begleitet wird die Poststraßen-Ausstellung am Samstag von der offiziellen Eröffnung von Poststraße (ab 13.30 Uhr) und Mediothek (ab 14 Uhr). Die Vereine der Kommune Bad Berleburg stellen sich ab 14 Uhr vor, ab 19.30 spielt auf der Aktionsbühne eine Live-Band. Zugleich ist an diesem Tag die Stadt von 10 bis 20 Uhr verkaufsoffen. Der zugleich durchgeführte Wollmarkt präsentiert sich schon einmal mit seinen Ständen, zugleich erfolgt ein buntes Aktionsprogramm mit so genannten Walk-Acts – Gaukler, Künstler und Akrobaten, die durch die Poststraße ziehen. Bleibt der Sonntag, 4. Mai. Beginn ist um 11 Uhr mit der Eröffnung des Wollmarktes und dem dazu gehörigen Programm. Jetzt kommen auch die Freunde der Schafe auf ihre Kosten. Am Sonntag ist von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen.
Umrahmt wird der Tag von Aktivitäten auf der Bühne und einem abwechslungsreichen Programm. Wie das Organisationsteam gestern erläuterte, werden die Geschäftsleute eingeladen, sich an dem großen Fest zu beteiligen. Ebenso sind alle Bad Berleburger Vereine, von Alertshausen bis Beddelhausen, von Diedenshausen bis Raumland aufgerufen, sich mit Darbietungen oder anderen Aktivitäten anzuschließen.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.