SZ

"Geschäft liegt perfekt auf unserer Tour“
Bäckerei Birkelbach zieht bei Klinkers ein

In die Landbäckerei Klinker an der Bundesstraße 480 in Raumland zieht ab Februar die Bäckerei Birkelbach aus Erndtebrück ein.
  • In die Landbäckerei Klinker an der Bundesstraße 480 in Raumland zieht ab Februar die Bäckerei Birkelbach aus Erndtebrück ein.
  • Foto: aki
  • hochgeladen von Klaus-Jürgen Menn (Redakteur)

vö Raumland. Kurz vor dem Jahreswechsel hatte die Siegener Zeitung die Nachricht bereits vermeldet: In Raumland endet Anfang des Jahres 2021 eine Ära, die Traditionsbäckerei Klinker beendet nach vielen Jahrzehnten erfolgreicher Arbeit ihren Geschäftsbetrieb – weil sich keine direkte Nachfolgeoption angedeutet hatte. Die Immobilie stand zum Verkauf und hat nach SZ-Informationen mittlerweile auch einen neuen Eigentümer gefunden.
Übernahme bereits ab 1. FebruarUnd: Die Raumländer müssen auch in Zukunft nicht auf frisches Brot, knackige Brötchen und Kuchen aus Handwerksproduktion verzichten. Die Bäckerei Birkelbach aus Erndtebrück wird den Standort übernehmen – und zwar bereits ab Montag, 1. Februar.

Raumland. Kurz vor dem Jahreswechsel hatte die Siegener Zeitung die Nachricht bereits vermeldet: In Raumland endet Anfang des Jahres 2021 eine Ära, die Traditionsbäckerei Klinker beendet nach vielen Jahrzehnten erfolgreicher Arbeit ihren Geschäftsbetrieb – weil sich keine direkte Nachfolgeoption angedeutet hatte. Die Immobilie stand zum Verkauf und hat nach SZ-Informationen mittlerweile auch einen neuen Eigentümer gefunden.

Übernahme bereits ab 1. Februar

Und: Die Raumländer müssen auch in Zukunft nicht auf frisches Brot, knackige Brötchen und Kuchen aus Handwerksproduktion verzichten. Die Bäckerei Birkelbach aus Erndtebrück wird den Standort übernehmen – und zwar bereits ab Montag, 1. Februar. Entsprechende SZ-Informationen bestätigte Geschäftsführer Holger Birkelbach am Montag auf Anfrage. Die Idee sei im Herbst gereift, als bekannt geworden sei, dass die Familie Klinker nicht weitermache. Denn: „Das Geschäft liegt perfekt auf unserer Tour.“ Er sei davon überzeugt, so der Erndtebrücker Bäckermeister, dass das Brotgeschäft in Raumland funktioniere und dass die Lage an der Bundesstraße 480 durchaus Vorteile mit sich bringe. Außerdem befinde sich der Laden in einem hervorragenden Zustand, so dass kaum Investitionsbedarf bestehe.

„Das ist alles hervorragend in Schuss"

„Das ist alles hervorragend in Schuss. Streng genommen müssen wir ja nur die Schilder austauschen.“
Holger Birkelbach machte auch kein Geheimnis aus der Tatsache, dass der neue Standort eine gute Option sei, um die ein oder andere Mitarbeiterin aus der Kurzarbeit zurück an den Arbeitsplatz zu bringen. Denn: Die Corona-Krise setze auch dem Bäckerei-Geschäft zu. Das Einkaufsverhalten sei zurückhaltend, die Kundenzahlen seien niedriger als in einer „normalen Zeit“ – weil die Menschen eben öfter zu Hause blieben und der Einkauf auf wenige Tage reduziert werde. Hinzu komme, dass der Café-Betrieb leider komplett nicht stattfinde. Und hier ist Birkelbach ja sehr erfolgreich unterwegs.
Immerhin: Absolut eingeschlagen habe, so Holger Birkelbach, der Shop in der früheren Tankstelle in Leimstruth. „Da haben wir deutlich zulegen können, obwohl das nicht unbedingt zu erwarten war.“ Die Entwicklung in Raumland begrüßt Ortsvorsteher Heinz Limper sehr: „Das ist eine super Sache für die Ortschaft, besser kann es nicht kommen.“ Das sei in schwierigen Zeiten mal eine positive Nachricht. Er sei für die unternehmerische Entscheidung der Birkelbachs sehr dankbar.

Autor:

Martin Völkel (Redakteur) aus Bad Berleburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen