Berleburg droht dem Stoff mit Zoff
Besucherrekord: Im Hallenbad auf dem Stöppel feierten 250 Jugendliche eine Poolparty
Bad Berleburg. Im Hallenschwimmbad auf dem Stöppel fand jetzt im vierten Jahr in Folge eine Poolparty der Stadtjugendpflege Bad Berleburg, der Kreispolizei und der AOK mit großem Erfolg statt. Die Besucherzahlen sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen und haben in diesem Jahr mit rund 250 Gästen den Höhepunkt erreicht.
Die Jugendpflege sowie der Stadtsportverband denken deshalb darüber nach, das erfolgreiche Konzept noch auszubauen, um im Winter weitere Poolparties für die Altersgruppe von zehn bis 15 Jahren anzubieten. Der Grundgedanke, der hinter dem Konzept von „Zoff dem Stoff” steht, ist nicht mit pädagogischen Maßnahmen die Kinder aufzuklären, sondern die ganz einfache Alternative aufzeigen: Man kann auch ohne Drogen – illegale oder legale – Spaß haben.
Für die Polizei ist es auch der Höhepunkt der alljährlichen Aufklärungsarbeit, die an den Schulen stattfindet. Sie möchte damit zeigen, dass sie nicht nur redet, sondern auch etwas tut, frei nach dem Motto „Kinder und Jugendliche stark machen” und so den Nachwuchs aktiv mit dem Thema Sucht-Prävention in Kontakt bringt.
Die Musik an dem Abend kam von dem professionellen Disco-Team „Zephyrus”, das mit seiner Musik das Schwimmbad zum Kochen brachte und außerdem noch die meisten Spiele veranstaltete, bei denen es auch etliche Gewinne gab. Ein Hauptpreis war ein Kickboard, das es bei einem Ideen-Spiel zu gewinnen gab. Außerdem wurde noch eine Wasserolympiade veranstaltet, bei der die erfolgreichste Schulklasse einen tollen Preis gewinnen konnte.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.