Baustart ist am 20. April
Berleburger Nordknoten wird zur Großbaustelle

- Für einen Zeitraum von voraussichtlich zwölf Wochen müssen die Verkehrsteilnehmer am Bad Berleburger Nordknoten mit Beeinträchtigungen rechnen. Am Montag beginnt die Sanierung des Kreisverkehrs. Foto: Martin Völkel
- hochgeladen von Martin Völkel (Redakteur)
sz/vö Bad Berleburg. Der Bad Berleburger Nordknoten wird ab Montag, 20. April, zur Großbaustelle: Zum einen laufen ja seit Wochen die Arbeiten auf dem früheren „Brückengrill“-Gelände, wo künftig „Schäfers Backstuben“ eröffnen sollen, auf Hochtouren. Zum anderen startet nächste Woche die Instandsetzung des Kreisverkehrsplatzes und der Odebornbrücke in diesem Bereich. Das vermeldete Straßen NRW am Mittwoch. Zusätzlich zum „Kreisel“ und zur Brücke wird eine Deckensanierung der Bahnhofstraße durchgeführt. Dies hatte Wolfgang Grund, Abteilungsleiter Infrastruktur und Erholung, noch vor „Corona“ im Fachausschuss angekündigt. Die Bauarbeiten werden unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn und Aufrechterhaltung des Verkehrs ausgeführt. Einzig der Ast Bahnhofstraße wird voll gesperrt. Der Ast L717 in Richtung Diedenshausen und die beiden Äste B480 in Richtung Schüllar sowie Poststraße bleiben erhalten.
Verkehrsumleitungen sind nicht vorgesehen, da der Verkehr halbseitig über eine Ampelschaltung geregelt wird. Da aber die Bahnhofstraße während der Baumaßnahme bis circa zur Einmündung Wilhelm-Sauer-Straße voll gesperrt ist, wird der Busverkehr über die Wilhelm-Sauer-Straße umgeleitet. Die gesamte Maßnahme dauert laut Straßen NRW voraussichtlich zwölf Wochen.
Autor:Martin Völkel (Redakteur) aus Bad Berleburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.