Vamed-Akutkllinik Bad Berleburg
Coronavirus bei Arzt bestätigt

Ein Arzt der Vamed-Klinik hat sich mit dem Coronavirus infiziert.
  • Ein Arzt der Vamed-Klinik hat sich mit dem Coronavirus infiziert.
  • Foto: Martin Völkel
  • hochgeladen von Jan Schäfer (Redakteur)

Bad Berleburg. Schwierige Situation für die Vamed-Akutklinik in Bad Berleburg: Ein leitender Arzt des Krankenhauses ist mit dem Corona-Virus infiziert, wurde positiv getestet und befindet sich nach SZ-Informationen in Quarantäne. Der Fall war am Freitag bekannt geworden. Das Vamed-Haus in der Odebornstadt ist erste Anlaufstelle für Corona-Patienten aus dem Raum Wittgenstein.

Sandra Rothhardt, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Vamed Deutschland, bestätigte auf Anfrage "einen bestätigten Corona-Fall in den Reihen unserer Belegschaft". Der Träger habe umgehend Kontakt aufgenommen mit dem Gesundheitsamt des Kreises Siegen-Wittgenstein und alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen, die vom Robert-Koch-Institut vorgegeben würden. "Wir haben noch nicht alle Fakten vorliegen, wir haben aber sehr genau nachvollziehen können, mit welchen Personen der Mitarbeiter Kontakt hatte", so die Sprecherin. Alle Betroffenen seien umgehend nach Hause geschickt und getestet worden.

Allerdings: Selbst wenn der Test bei ihnen negativ ausfallen sollte, müssen die Mitarbeiter in Quarantäne bleiben. Innerhalb des Krankenhauses habe man die Abläufe so umorganisiert, "dass die Versorgung unserer Patienten auf jeden Fall gesichert ist", so Sandra Rothhardt. Dies gehe aber auch mit Einschränkungen im Haus einher. Aktuell warte man noch auf Rückmeldungen des Krisenstabes in Siegen-Wittgenstein, der sich ja sehr zeitnah formiert habe.

Nach SZ-Informationen war der Mitarbeiter vom Skiurlaub aus Ischgl in Tirol zurückgekehrt - eine jener Regionen in Österreich, die die dortige Regierung mittlerweile abgeriegelt hat. Weil der Mediziner Symptome gezeigt hatte, war er auf das Corona-Virus getestet worden

Autor:

Martin Völkel (Redakteur) aus Bad Berleburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
  2 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen