»Der schönste Platz auf der Welt«

Brief zum Gerz-Projekt von Heidi Feige: Liebeserklärung an die Wittgensteiner Heimat

sz Christianseck. 120 Briefe wanderten bisher über den Rothaarkamm, seit es das Projekt von Jochen Gerz im Rahmen des Waldskulpturenweges Wittgenstein/Sauerland gibt. Nachdem schon der Brief des Schmallenbergers Thomas Kemper veröffentlicht wurde, liegt nun ein Beitrag aus dem Raum Bad Berleburg vor, der der Bevölkerung nicht vorenthalten werden soll. Heidi Feige, die jetzt in Steinfurt bei Münster lebt, hat eine Liebeserklärung an ihre Wittgensteiner Heimat verfasst – Hof Teiche in Christianseck. Um mit ihren Gedanken »ein wenig Spaß in diese Aktion zu bringen«, wie sie es im Anschreiben an Schmallenbergers Bürgermeister Bernhard Halbe formulierte. Der Brief von Heidi Feige im Wortlaut:

»Endlich habe ich die Gelegenheit, mich einmal bei dir zu bedanken. Mich zu bedanken, für den schönsten Platz auf dieser Welt. Dieses Wochenende war es nämlich wieder soweit, da war es wieder, dieses Gefühl. Da musste ich mich in mein Auto setzen und zurück zu dir, in die Berge fahren. Seit ein paar Jahren lebe ich im Münsterland. Auch diese Gegend ist mir an das Herz gewachsen. Doch das Heimweh nach den Bergen und deinen Menschen in Wittgenstein, holt mich immer wieder ein. Dann jage ich förmlich über die Autobahnen und wenn ich den Hügel vor Arnsberg runtersause und den ersten Blick über die Dörfer des Sauerlandes erhasche, atme ich jedes Mal tief durch und genieße die – für mich – unvergleichliche Schönheit der Landschaft.

Endlich wieder Kurven fahren, endlich wieder Fichtenwälder und endlich wieder kleine fließende Bäche, die mich auf dem Weg nach Hause begleiten. Der Höhepunkt der Fahrt ist für mich, immer und ewig, der erste Blick auf Hof-Teiche. Wenn ich über die Grenze fahre, dein Höhenzug acht Kilometer von Bad Berleburg entfernt, und ich mein Elternhaus entdecke, auf Platt liebevoll Diche genannt, dann weiß ich, hier ist der Ort um neue Kräfte zu tanken. Im Sommer sitze ich oft auf unserem Balkon. Und genau das ist er, der schönste Platz auf der ganzen Welt. Ich kenne viele schöne Plätze auf dieser Welt, doch dieser Platz ist ungeschlagen auf dem ersten Rang.

Von dort habe ich einen Blick bis in die hessischen Berge. Der rote Milan kreist regelmäßig über die Felder. Ich höre das Grasen unserer Kühe und der Habicht zieht mit großer Hoffnung seine Kreise über unserem Hühnerstall. Auch der Fuchs hält öfter mal Ausschau. Das Zwitschern der vielen Vogelarten klingt laut bis zur Abenddämmerung. Hasen flitzen über die fischgemähten Wiesen und Rehe weiden am Waldesrand. An diesem schönsten Platz der Welt finde ich innere Ruhe und mein Blick für das Leben erweitert sich. Ich atme die reine Luft und ich denke an vergangene Tage. Wie ich auf deinem steinigen Boden, der, ich glaube, jedes Jahr immer mehr davon ausspuckt, das Laufen lernte.

Wie deine raue, karge Landschaft meine kleine Welt gewesen ist. Noch heute zeigt uns der Winter jedes Jahr seine Macht, dann lässt er den Sturm über die Höhen fegen, dann gibt es Tage, da kommt keiner mehr vom Hof. Ich bin froh, an diesem Ort geboren worden zu sein. Und werde ich gefragt, wo kommen sie eigentlich her, dann sage ich mit ganzem Stolz: »Aus Wittgenstein!« Ich wünsche jedem Menschen auf dieser Welt so einen Platz. Ein Platz, an dem er diese Ruhe und Geborgenheit findet. Vielen Dank, liebes Wittgenstein. Lieben Dank, liebe Dich.«

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.