Die dritte Vorsitzende nahm bei der Germania den Hut
Berleburgerinnen wählten Anne Junker kommissarisch ins Amt
sz Bad Berleburg. Der Berleburger Frauenchor »Germania« traf sich jetzt zur 16. Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus. Der 1963 gegründete Verein hat derzeit eine Mitgliederstärke von 122 aktiven und passiven Sängerinnen. Diejenigen Frauen die ihre Stimme aktiv in den Dienst des Chores stellen, trafen sich im vergangenen Jahr zu insgesamt 40 Proben. Die durchschnittliche Beteiligung lag hier bei 27 Stimmen.
Doch haben die Frauen nicht nur geprobt, sondern ihr Können auch unter Beweis gestellt. So geschehen etwa beim Gutachtersingen in Bad Laasphe. In Sachen »Wahlen« stand eigentlich nichts auf der Tagesordnung. Aber auch nur eigentlich, denn aus persönlichen Gründen legte die dritte Vorsitzende Erika Althaus ihr Amt schon ein Jahr früher nieder. So übernimmt von nun an Anne Junker kommissarisch diesen Job.
Der Punkt Ehrungen war ganz schnell abgehandelt, denn hiervon gab es nur vier. Ellen Bredenbach und Ulrike Stand wurden für 20 Jahre belohnt, für ein Vierteljahrhundert Zugehörigkeit wurden Luise Müller und Erika Reddin von der Versammlung ausgezeichnet. Das neue Jahr hält für die Sängerinnen einiges im Petto. Da wird zum einen der 40. Geburtstag des Vereins in Form eines Konzerte gefeiert, zum anderen freuen sich die Sängerinnen auf den alle zwei Jahre durchgeführten Drei-Tages-Ausflug im Oktober.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.