»Einmal locker bis nach Italien«
Jahreshauptversammlung der Bad Berleburger VfL-Skiabteilung: Lob für den Nachwuchs
akj Bad Berleburg. »Wir freuen uns besonders über die positive Mitgliederentwicklung«, verkündete Vorsitzender Karsten Wolter bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung Ski im VfL Bad Berleburg: »Unter den 269 Mitgliedern befinden sich 107 Kinder und Jugendliche.«
In seinem Jahresbericht hob Karsten Wolter besonders hervor, dass die Sportanlagen am Stöppel komplettiert wurden. Es existierten zwölf Schießstände, auch eine Flutlichtbeleuchtung im Außenbereich des Skistadions sei nun vorhanden.
Sportwart Steffen Richter ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren: Die Glanzlichter setzte Christoph Knie, der den Verfolgungssieg bei den Jugend-Weltmeisterschaften errang und auch bei den Deutschen Meisterschaften Erfolge für sich verbuchen konnte (die Siegener Zeitung berichtete). Annemarie Spies errreichte den dritten Platz im Deutschen Schülercup und erreichte auch bei den Deutschen Schülermeisterschaften den Bronze-Platz. »Sogar die Langläufer haben wir bei einigen ihrer Wettbewerbe geärgert«, erklärte Steffen Richter schmunzelnd.
Steffen Richter hatte eine sehr interessante Statistik vorbereitet: Die jungen Sportler legten weit über 1500 Kilometer pro Saison auf ihren Brettern zurück. »Das ist locker einmal bis Italien«, fügte der Sportwart hinzu. Auch Ralf Bettelhäuser, zweiter Vorsitzender der Abteilung Ski und Trainer der jungen Biathleten, fügte ein dickes Lob für den VfL-Nachwuchs hinzu: »Es war schon klasse, was sie geleistet haben, das waren super Trainingseinheiten.« Der Tagesordnungspunkt Wahlen sollte für einige Probleme sorgen. Denn sowohl für das Amt des zweiten Vorsitzenden als auch für das des Kassenwartes wollte sich kein Freiwilliger finden. Für die Neubesetzung des zweiten Vorsitzenden soll nun eine außerordentliche Hauptversammlung stattfinden. Kassenwart Gerd Schmeichel, der bereits seit 1986 dieses Amt inne hat, erklärte sich bereit, ein weiteres Jahr anzuhängen, aber dies solle nun wirklich das letzte sein. Ebenso für ein Jahr wurde Heinz Schwarz zum Jugendwart gewählt und löste damit Steffen Richter ab.
Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung hatten sich Kinder und Jugendliche der VfL-Abteilung getroffen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Johanna von Gersdorff wurde zur Jugendwartin gewählt und Robert Bettelhäuser ist der neue Schülerwart.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.