Staatsschutz ermittelt
Hakenkreuz auf Mauer in Bad Berleburg geschmiert

- Wer die Schmierereien hinterlassen hat, ist noch unklar.
- Foto: Martin Völkel
- hochgeladen von Sonja Schweisfurth (Redakteurin)
vö Bad Berleburg. Zu viel Zeit, zu wenige Ideen für Sinnvolles oder einfach nur pure Dummheit? Ausgerechnet über die Weihnachtstage schmierten bislang noch unbekannte Täter zwei Hakenkreuze mit schwarzer Farbe auf Flächen Unterm Hain in Bad Berleburg. Die Symbole aus der dunkelsten Zeit der deutschen Geschichte verunstalten zum einen eine Stützmauer und zum anderen den dortigen Asphalt.
Am 2. Weihnachtstag entdeckt
Die Tatzeit liegt zwischen Heiligabend, 10 Uhr, und dem 2. Weihnachtsfeiertag, 12.30 Uhr, als die Hakenkreuze entdeckt worden seien, sagte Stefan Pusch, stellv. Pressesprecher der Polizei Siegen-Wittgenstein, auf SZ-Anfrage. In die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sei der Staatsschutz in Hagen eingeschaltet worden. Allerdings: „Uns liegen noch keine Täterhinweise vor.“
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wie die Schmierereien dort gelandet sind, wird gebeten, sich mit der Polizei in Bad Berleburg, Tel. (0 27 51) 90 90, in Verbindung zu setzen.
Autor:Martin Völkel (Redakteur) aus Bad Berleburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.