Helmut Leser lenkt die Geschicke

Reitschule Schloss Schwarzenau nun neu eröffnet / Umfangreiches Angebot

akj Schwarzenau. Ausbildung von Reiter und Pferd, artgerechte Haltung und diszipliniertes Verhalten gegenüber den Tieren: Das sind die Ziele, die die Reitschule Schloss Schwarzenau vor Augen hat. Die Reitschule wurde nun offiziell eröffnet und der neue Pächter und Reitlehrer Helmut Leser begrüßt. Unbekannt ist er den Wittgensteinern nicht. Helmut Leser kommt gebürtig aus Haine, einem Ortsteil von Allendorf im benachbarten Hessen und ist bereits seit 25 Jahren Mitglied im Reit- und Fahrverein Schwarzenau. Mit ihm konnten die Wittgensteiner Reiter einen erfahrenen Lehrer für sich gewinnen, denn er war 17 Jahre lang Betriebsleiter und Reitlehrer beim Reitverein Ender Tal in Herdecke.

Karin Liening unterstützt den Lehrer

In der Reitschule ist er verantwortlich für Dressur- und Springstunden für Fortgeschrittene, Ausbildung, Korrektur und Beritt von Pferden sowie für Reiten als Sport für behinderte Menschen. Unterstützung bekommt Helmut Leser von seiner Lebensgefährtin Karin Liening. Die Gymnasiallehrerin machte eine Ausbildung zur Sportassistentin an der Westfälischen Reit- und Fahrschule Münster und ist in Schwarzenau verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit, Anfängerreitstunden, Kinderlongenstunden und Heilpädagogisches Reiten. So sind also sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Reiter herzlich willkommen in der neuen Reitschule, sie werden in allen Disziplinen der Reitkunst unterrichtet. Bei der Ausbildung von Pferden zählen sowohl die Grundausbildung junger Pferde, die Weiterbildung und Förderung von Reitpferden, die Korrektur von Problempferden als auch die Vorbereitung für Auktionen zu den Leistungen der neuen Reitschule.

»Ehrenamtlich nicht mehr machbar«

Des Weiteren bietet Helmut Leser Beratung und Vermittlung beim Kauf und Verkauf von Pferden und Boxenvermietung und Bereitstellung von Boxen für Gastpferde in Schwarzenau an. »Ehrenamtlich war das alles nicht mehr machbar, Herr Leser entlastet den Verein, der sich jetzt auch wieder auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren kann«, zeigt sich Jutta Born vom Reit- und Fahrverein Edertal erleichtert. »Helmut Leser hat ein Händchen für den Umgang mit Pferd und Reiter, es ist enorm, was er in kürzester Zeit hier bereits geleistet hat«, berichtet sie weiter. Richard Klos, der Vorsitzende und Antje Kaiser, die Geschäftsführerin vom Reit- und Fahrverein, überreichten Helmut Leser und Karin Liening zum Einstand ein Pferdeportrait. Zahlreiche Pferdefreunde waren erschienen, um den neuen Pächter und seine Lebensgefährtin zu empfangen, die die Reitschule vorstellten. So wurden Pferde an der Doppellonge vorgeführt, eine Voltigieraufführung wurde spontan für diesen Tag eingeübt und auch Ponys standen für die kleinen Reiter zur Verfügung.

»Disziplin ist uns da sehr wichtig«

Fürs leibliche Wohl der Pferdesportler sorgte der Reit- und Fahrverein. Helmut Leser liegt besonders die artgerechte Haltung und der richtige Umgang mit den Tieren am Herzen. »Eine gewisse Disziplin ist uns da sehr wichtig«, betont er. Die Reiter und Pferdefreunde erwartet an der Reitschule Schloss Schwarzenau nun also ein umfassendes und vielseitiges Angebot rund um Reitunterricht und Pferdebetreuung. Nähere Informationen gibt es unter Tel. (02751) 8611.

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen