SZ

Paten kümmern sich
Lesekorb vor Bad Berleburger Rathaus vermüllt

Unschönes Bild: Unbekannte ließen ihren Müll im Lesekorb vor dem Bad Berleburger
Rathaus zurück.
  • Unschönes Bild: Unbekannte ließen ihren Müll im Lesekorb vor dem Bad Berleburger
    Rathaus zurück.
  • Foto: vö
  • hochgeladen von Praktikant Online

vö Bad Berleburg. Muss das sein? Um die Antwort vorweg zu nehmen: Nein, muss es nicht. Der Lesekorb vor dem Bad Berleburger Rathaus, der wie weitere Holzkonstruktionen in den Ortschaften im Rahmen des Projektes „Dritter Ort – Bücherei der Zukunft“ aufgestellt worden war, verkam am Wochenende zum Abfalleimer.
Verunreinigungen großes Ärgernis bei kreativem Projekt
Leere Verpackungen wurden ebenso achtlos zurückgelassen wie zerdrückte Getränkedosen und gebrauchte Taschentücher. Völlig überflüssig – und ein unschönes Erscheinungsbild noch dazu. Kaputt gemacht wurde dem ersten Anschein nach nichts. Dennoch, die SPD-Fraktion im Rat ärgerte sich über die Vermüllung, „weil wir mit offenen Augen durch die Welt und unsere Stadt gehen“, schreibt Fraktionsvorsitzende Iris Gerstmann.

Bad Berleburg. Muss das sein? Um die Antwort vorweg zu nehmen: Nein, muss es nicht. Der Lesekorb vor dem Bad Berleburger Rathaus, der wie weitere Holzkonstruktionen in den Ortschaften im Rahmen des Projektes „Dritter Ort – Bücherei der Zukunft“ aufgestellt worden war, verkam am Wochenende zum Abfalleimer.

Verunreinigungen großes Ärgernis bei kreativem Projekt

Leere Verpackungen wurden ebenso achtlos zurückgelassen wie zerdrückte Getränkedosen und gebrauchte Taschentücher. Völlig überflüssig – und ein unschönes Erscheinungsbild noch dazu. Kaputt gemacht wurde dem ersten Anschein nach nichts. Dennoch, die SPD-Fraktion im Rat ärgerte sich über die Vermüllung, „weil wir mit offenen Augen durch die Welt und unsere Stadt gehen“, schreibt Fraktionsvorsitzende Iris Gerstmann. Dies veranlasst die Sozialdemokraten zu einer aktuellen Anfrage an Bürgermeister Bernd Fuhrmann:

„Ist der Zustand der Stadtverwaltung bekannt? Sind weitere Lesekörbe in ähnlichem Zustand? Wer ist für die Säuberung der Lesekörbe zuständig?“ Falls dies durch den Baubetriebshof zu erledigen sei, bitte die SPD um Mitteilung, welche Folgekosten dadurch jährlich auf die Kommune zukämen. Kosten für die Allgemeinheit entstehen nicht, wie Regina Linde, Fachbereichsleiterin Bürgerdienste im Bad Berleburger Rathaus, auf SZ-Anfrage unterstreicht. Vielmehr gehe es um eine ehrenamtliche Aufgabe – die die für die Lesekörbe zuständigen Paten erledigten.

Paten kümmern sich um Lesekörbe

„Die Stadt Bad Berleburg appelliert zunächst noch einmal grundsätzlich an alle Menschen, anfallenden Müll konsequent und fachgerecht zu entsorgen, um Natur und Umwelt zu schonen. Dazu stehen im öffentlichen Bereich der Stadt ausreichend Behältnisse zur Verfügung“, findet Regina Linde deutliche Worte.

Für die Beaufsichtigung der Lesekörbe seien – in Kooperation mit den Ortsvorstehern – derweil Paten gewonnen worden, die diese regelmäßig kontrollierten. Die Paten schauten nach, ob alles in Ordnung sei, sortierten Bücher ein oder aus, dekorierten oder räumten ein liegengebliebenes Papier weg, erklärt Regina Linde. „Fallen dabei etwaige größere Verunreinigungen auf, sorgen diese für die Beseitigung – gibt es größere Probleme, können sich die Paten im Rathaus melden. Es wird dann umgehend nach Lösungen gesucht.“

Die Stadt Bad Berleburg appelliert zunächst noch einmal grundsätzlich an alle Menschen, anfallenden Müll konsequent und fachgerecht zu entsorgen, um Natur und Umwelt zu schonen.
Regina Linde
Fachbereichsleiterin

Alle Paten gingen ihrer ehrenamtlichen Aufgabe sehr gewissenhaft nach. Dennoch gelte gerade auch mit Blick auf die Lesekörbe der Appell, Müll und Unrat nicht darin zu hinterlassen, sondern diesen zu entsorgen.

„Nur auf diese Weise können die Lesekörbe langfristig durch viele Menschen genutzt werden und zur Bereicherung im öffentlichen Raum beitragen.“

Autor:

Martin Völkel (Redakteur) aus Bad Berleburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
2 Bilder

Neues Angebot auf 57immo.de
Jetzt Immobilie von Experten bewerten lassen

Gründe für eine Immobilienbewertung gibt es viele: Sie kann erforderlich sein für den Kauf oder Verkauf eines Hauses, beim Schließen eines Ehevertrages oder auch beim Verschenken des Eigentums an die Kinder. Allgemein gilt: Wer den Wert seiner Immobilie kennt, hat in vielen Situationen einen Vorteil. Mit der Immobilienbewertung der Vorländer Mediengruppe bekommen Haus- und Wohnungsbesitzer nun ein passendes Werkzeug zur schnellen und zuverlässigen Einschätzung des Wertniveaus an die Hand – und...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.