Arbeiter stürzte vier Meter in die Tiefe
Schwerer Arbeitsunfall auf der Bikar-Baustelle

- Zu einem schweren Arbeitsunfall ist es am Freitagmorgen auf einer Baustelle im Industriegebiet in Raumland gekommen. Auf dem Neubau des Bürogebäudes der Firma Bikar fiel ein Mitarbeiter bei Installationsarbeiten aus dem vierten Obergeschoss vier Meter in die Tiefe und verletzte sich schwer.
- Foto: Timo Karl
- hochgeladen von Björn Weyand (Redakteur)
tika Raumland. Behutsam gingen die Rettungskräfte vor, am Ende verlief der Einsatz erfolgreich. Dennoch endeten Installationsarbeiten auf dem Dach des neuen Bürogebäudes der Firma Bikar in Raumland am Freitagmorgen für einen Handwerker tragisch. Der 59-jährige Mann stürzte aus noch ungeklärter Ursache rund vier Meter in die Tiefe. „Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar“, erklärte Matthias Limper. Der stellvertretende Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Berleburg und Einsatzleiter war vor Ort auf dem Dach des noch nicht fertiggestellten Gebäudes, um den Verunglückten zu bergen. Der Handwerker hatte seinen Dienst im vierten Obergeschoss verrichtet und war dabei von einer an einen Anbau angelehnten Leiter gestürzt.
Da der Mann alleine auf dem Dach agierte, war der Hergang des Unfalls zunächst unklar. „Was genau passiert ist, können wir noch nicht sagen“, erläuterte Matthias Limper. Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr aus Raumland und Bad Berleburg mit zwölf Einsatzkräften und der Drehleiter aus Bad Berleburg vor Ort, um den Verletzten zu bergen. „Wir haben ihn rückenschonend von dem Dach geholt. Dazu war der Einsatz der Drehleiter notwendig“, erläuterte Matthias Limper. Neben dem Dutzend Floriansjünger waren auch Polizei, Rettungsdienst und der Rettungshubschrauber vor Ort. Letzterer flog den schwerverletzten Mann in ein Siegener Krankenhaus. Die Einsatzkräfte informierten den Arbeitsschutz. Ob der Mann in Lebensgefahr schwebte, war zunächst unklar. „Er war unter stabilen Bedingungen“, sagte Matthias Limper.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.