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Trotz Schließung von SB-Standorten
Sparkasse setzt weiter auf Beratung

Es ist sicherlich kein neues Zeitalter, aber durchaus eine veränderte Situation: Die Sparkasse Wittgenstein verzichtet ab Freitag auf sechs SB-Filialen in Girkhausen, Berghausen, Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück. Dennoch stehen weiterhin zahlreiche Alternativen zur Verfügung.
  • Es ist sicherlich kein neues Zeitalter, aber durchaus eine veränderte Situation: Die Sparkasse Wittgenstein verzichtet ab Freitag auf sechs SB-Filialen in Girkhausen, Berghausen, Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück. Dennoch stehen weiterhin zahlreiche Alternativen zur Verfügung.
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vö Bad Berleburg. Die Meldung selbst ist keine Überraschung mehr, die Sparkasse Wittgenstein hatte die Thematik rechtzeitig und vor allem offensiv in der Öffentlichkeit kommuniziert: Die SB-Standorte in Berghausen und Girkhausen, am Sähling und am Hit-Markt in Bad Berleburg, am Ludwig-Koch-Center in Bad Laasphe sowie im Einkaufszentrum am Mühlenweg in Erndtebrück stehen ab sofort nicht mehr zur Verfügung. Hier hatten Kunden des Geldinstituts bislang die Möglichkeit, Bargeld am Automaten abzuheben, Überweisungen zu tätigen und Kontoauszüge zu erhalten.

An der grundsätzlichen unternehmerischen Entscheidung ändert auch eine Stellungnahme der UWG-Fraktion Bad Berleburg im Laufe dieser Woche (die Siegener Zeitung berichtete) nichts.

Bad Berleburg. Die Meldung selbst ist keine Überraschung mehr, die Sparkasse Wittgenstein hatte die Thematik rechtzeitig und vor allem offensiv in der Öffentlichkeit kommuniziert: Die SB-Standorte in Berghausen und Girkhausen, am Sähling und am Hit-Markt in Bad Berleburg, am Ludwig-Koch-Center in Bad Laasphe sowie im Einkaufszentrum am Mühlenweg in Erndtebrück stehen ab sofort nicht mehr zur Verfügung. Hier hatten Kunden des Geldinstituts bislang die Möglichkeit, Bargeld am Automaten abzuheben, Überweisungen zu tätigen und Kontoauszüge zu erhalten.

An der grundsätzlichen unternehmerischen Entscheidung ändert auch eine Stellungnahme der UWG-Fraktion Bad Berleburg im Laufe dieser Woche (die Siegener Zeitung berichtete) nichts. „Wir möchten dazu keinen Kommentar mehr abgeben“, erklärte Eberhard Kießler, Pressesprecher der Sparkasse, am Donnerstag auf Anfrage.

Zahl der Nutzungen stark rückläufig

Zur Erinnerung: Die Sparkasse hatte durchaus plausibel erläutert, dass die Zahl der Nutzungen an den SB-Standorten deutlich rückläufig gewesen sei. Ein nicht unerhebliches Zuschussgeschäft. Vielmehr will das Kreditinstitut die eingesparten Ressourcen an anderer Stelle zum Einsatz bringen.

Neben der Schließung der SB-Stellen reduziert das größte Wittgensteiner Geldinstitut auch die Öffnungszeiten der vier Außenstellen in Banfe, Feudingen, Aue und Arfeld deutlich. Dienstags und mittwochs bleiben die Schalter komplett geschlossen, die reinen Serviceleistungen werden künftig montags und donnerstags am Vormittag und am Nachmittag angeboten, freitags nur am Vormittag. Eberhard Kießler bestätigte vor wenigen Wochen zwar die reduzierten Servicezeiten, stellte jedoch klar, dass sich an den Beratungszeiten in den Außenstellen nichts ändern werde: „Für unsere Kunden stehen die Beratungsmöglichkeiten in allen Geschäftsstellen wie gewohnt und unverändert zur Verfügung. Hier können unsere Kunden mit ihrem Berater jederzeit einen Termin vereinbaren.“

Beratung und Service bleiben wichtig

Darüber hinaus bleiben die drei großen Geschäftsstellen in Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück auch weiterhin zu den üblichen Geschäftszeiten montags bis freitags geöffnet, und zwar sowohl für die Kundenberatung als auch für den Service. „Lediglich für den Bereich der reinen Servicetätigkeiten haben wir in den kleineren und geringer frequentierten Geschäftsstellen die Öffnungszeiten auf drei Tage pro Woche geändert“, berichtete Eberhard Kießler. Diese Servicetätigkeiten seien zum Beispiel die Annahme einer beleghaften Überweisung oder eines Schecks – also Dienstleistungen, die Kunden ohnehin laut Sparkasse immer weniger nutzen. Geldautomaten und Selbstbedienungsterminals stünden natürlich dort rund um die Uhr zur Verfügung.

„Für uns ist es wichtig, dem Kunden – neben der persönlichen Beratung – auch die zunehmend genutzten Kanäle wie die Internetfiliale, das Onlinebanking und die telefonische Kontaktaufnahme anzubieten“, betonte der Leiter der Rechtsabteilung des Geldinstituts. Für den Telefonkontakt habe die Sparkasse deswegen ihr Kunden-Servicecenter weiter personell verstärkt.

„Unsere Kunden nutzen für die Erledigung ihrer Bankgeschäfte vermehrt diese Wege. Seit Frühjahr 2020 ist auch die Kontaktaufnahme über Whatsapp und Skype möglich“, erwähnt Eberhard Kießler zudem. „Und natürlich können unsere Kunden Beratungstermine auch jederzeit außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren.“ Die reduzierten Servicezeiten in den Außenstellen gelten bereits ab Montag, 19. April.

Autor:

Martin Völkel (Redakteur) aus Bad Berleburg

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