Ferienspiele in Bad Berleburg
Über 60 Veranstaltungen trotz der Einschränkungen

Daumen hoch für die Berleburger Ferienspiele: Trotz Corona gibt es in diesem Sommer ein umfangreiches Programm mit über 60 Veranstaltungen. Foto: Stadtjugendpflege
  • Daumen hoch für die Berleburger Ferienspiele: Trotz Corona gibt es in diesem Sommer ein umfangreiches Programm mit über 60 Veranstaltungen. Foto: Stadtjugendpflege
  • hochgeladen von Redaktion Wittgenstein

sz Bad Berleburg. Die Mitarbeiterinnen der Abteilung Kinder-, Jugend- und Familienförderung der Stadt Bad Berleburg freuen sich, ein Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche anbieten zu können – und das auch in einem Jahr, das durch Corona-Einschränkungen geprägt ist. „Es ist toll, was wir so kurzfristig gemeinsam auf die Beine stellen konnten. Wir freuen uns, Familien etwas Entlastung und Kindern einige schöne Aktivitäten anbieten zu können“, sagt Julia Bade als Organisatorin.

Ein gedrucktes Ferienspielheft wird es diesmal nicht geben, aber ab Dienstag, 9. Juni, kann man alle Angebote im Internet unter www.jugend-bad-berleburg.de ansehen. Ab Samstag, 13. Juni, um 8.30 Uhr können die Kinder und Jugendlichen dann ganz bequem von zuhause online angemeldet werden. Auch die Teilnehmerbeiträge können per Online-Banking bezahlt werden.

Neu ist in diesem Jahr, dass sich Familien vorab registrieren und mehrere Kinder gleichzeitig anmelden können. Das spart Zeit und schont die Nerven. Außerdem wird es eine Wartelistenfunktion geben, sodass man automatisch informiert wird, falls bei der ausverkauften Veranstaltung doch noch ein Platz kurzfristig frei wird. Eine Online-Buchung freier Plätze ist während der gesamten Ferien möglich. Die Schutzmaßnahmen gegen die Verbreitung des Corona-Virus müssen selbstverständlich bei allen Angeboten im Rahmen der Berleburger Ferienspiele eingehalten werden.

Das stellt bei der Planung der Veranstaltungen eine besondere Herausforderung dar. „Viele Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Institutionen haben die aktuellen Entwicklungen verfolgt und sich Gedanken zur Umsetzung gemacht. Wir haben Unterstützung zugesagt und gemeinsam Ideen entwickelt“, berichtet Jugendpflegerin Julia Bade. „Eine absolute Sicherheit können jedoch auch wir nicht bieten, das muss allen Beteiligten klar sein. Sollte es noch einmal zu negativen Entwicklungen der Fallzahlen kommen, müssen Angebote kurzfristig abgesagt werden.“

Als Vorgeschmack wird schon verraten, dass es mehrere Kreativangebote, sportliche, musikalische und naturkundliche Veranstaltungen und Tagesfahrten in Kletterparks geben wird. Insgesamt haben sich mehr als 40 Vereine, Institutionen und Privatpersonen bereit erklärt, über 60 Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Dafür sprechen die Organisatorinnen allen ehrenamtlich Engagierten und Sponsoren einen riesigen Dank aus.

• Bei Fragen steht Julia Bade unter Tel. (02751) 923-129 zur Verfügung.

Autor:

Redaktion Wittgenstein aus Bad Berleburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen