SZ

Händler in Bad Berleburg wären bereit gewesen
Verkaufsoffene Sonntage fallen flach

Die Kombination aus Erntedankfest und Brotmarkt ist in Bad Berleburg eine Institution. Dass der Einzelhandel mit einem verkaufsoffenen Sonntag von der Veranstaltung profitiert, ist kein Geheimnis.
  • Die Kombination aus Erntedankfest und Brotmarkt ist in Bad Berleburg eine Institution. Dass der Einzelhandel mit einem verkaufsoffenen Sonntag von der Veranstaltung profitiert, ist kein Geheimnis.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Sonja Schweisfurth (Redakteurin)

vö Bad Berleburg. Da muss sich der interessierte Kunde schon etwas wundern: Was in Bad Berleburg aus rechtlichen Gründen nicht sein darf, geht in der Nachbarkommune Schmallenberg durch. Denn: Die dortige Werbegemeinschaft lädt am kommenden Sonntag, 4. Oktober, in der Zeit von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag in Schmallenberg ein – und bewirbt das großflächig in einem Blättchen, das auch im Altkreis Wittgenstein verbreitet wird. Das Angebot der Sauerländer klingt verlockend: „Wir bieten viel Platz für genügend Abstand in einer wunderschönen Stadt mit kleinen Fachhandelsbetrieben und ausgesuchten Sortimenten. Persönliche Beratung und perfekter Service.“
Kein verkaufsoffener Sonntag in Bad BerleburgDa ist jetzt nicht unbedingt etwas dabei, was Bad Berleburg nicht zu bieten hätte.

Bad Berleburg. Da muss sich der interessierte Kunde schon etwas wundern: Was in Bad Berleburg aus rechtlichen Gründen nicht sein darf, geht in der Nachbarkommune Schmallenberg durch. Denn: Die dortige Werbegemeinschaft lädt am kommenden Sonntag, 4. Oktober, in der Zeit von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag in Schmallenberg ein – und bewirbt das großflächig in einem Blättchen, das auch im Altkreis Wittgenstein verbreitet wird. Das Angebot der Sauerländer klingt verlockend: „Wir bieten viel Platz für genügend Abstand in einer wunderschönen Stadt mit kleinen Fachhandelsbetrieben und ausgesuchten Sortimenten. Persönliche Beratung und perfekter Service.“

Kein verkaufsoffener Sonntag in Bad Berleburg

Da ist jetzt nicht unbedingt etwas dabei, was Bad Berleburg nicht zu bieten hätte. Nur mit dem Unterschied, dass die Odebornstadt am nächsten Wochenende nicht mit einem verkaufsoffenen Sonntag lockt. Der wäre aber definitiv an der Reihe gewesen – im Rahmen des Wittgensteiner Erntedankfestes und Brotmarktes. Doch die Veranstaltung wurde bereits vor Monaten abgesagt, weil es diese Größenordnungen in Zeiten von Corona nicht geben darf. Die Ansage der Bundesregierung ist unmissverständlich. Und mit dem Ausfall des Brotmarktes ist auch der verkaufsoffene Sonntag hinfällig.

Verdi und Allianz für freien Sonntag

Diese Einschätzung bestätigt auch Steffi Treude, Pressesprecherin der Stadt Bad Berleburg, auf Anfrage: Zunächst sei die Idee favorisiert worden, die vier verkaufsoffenen Sonntage durchzuziehen – trotz Corona. Die Kommune habe sich zum Thema verkaufsoffene Sonntage mit dem Verein Markt und Tourismus abgestimmt, der eine Umfrage unter seinen Mitgliedern durchgeführt habe. Im Ergebnis hätten sich Betriebe dafür ausgesprochen, allerdings seien andere Kollegen dagegen gewesen. Und: „Gleichzeitig hatten sich Verdi und die Allianz für den freien Sonntag ja schon sehr eindeutig positioniert, sodass wir mit einer juristischen Auseinandersetzung rechnen mussten, falls wir in Bad Berleburg verkaufsoffene Sonntage ansetzen.“ Vor diesem Hintergrund sei die Entscheidung dagegen ausgefallen.

Weihnachtszeitreise abgesagt

Zumal ja aktuell reihenweise verkaufsoffene Sonntage vom Oberverwaltungsgericht gekippt würden.
Jens Schmidt ist 2. Vorsitzender des Vereins Markt und Tourismus – und vertritt den Handel innerhalb des Vereins. Die Bereitschaft für den verkaufsoffenen Sonntag sei bei den Kollegen – zumindest mehrheitlich – vorhanden gewesen. Aber: „Wir haben den rechtlichen Rahmen eingehend geprüft – und uns aus guten Gründen dagegen entschieden.“ Und diese Entscheidung habe nicht nur für den kommenden Sonntag Bestand, sondern auch für das dritte Advent-Wochenende. Gemeint ist der eigentliche verkaufsoffene Sonntag anlässlich der Bad Berleburger Weihnachtszeitreise, die der Jugendförderverein Bad Berleburg schweren Herzens absagen musste (die Siegener Zeitung berichtete).

2020 kein verkaufsoffener Sonntag 

Jens Schmidt bezieht deutlich Position: „Stand jetzt wird es im Jahr 2020 keinen verkaufsoffenen Sonntag in Bad Berleburg geben.“ Was aber nicht bedeute, dass man den Einzelhandel aus dem Blick verliere. Markt und Tourismus bereite eine Aktion in Bad Berleburg vor, die sich definitiv im Rahmen des Erlaubten bewege – und bei der man sicher sei, dass zahlreiche Kunden damit anzusprechen seien.
Warum in Schmallenberg am kommenden Sonntag trotzdem ohne Anlass geöffnet werde, entziehe sich seiner Kenntnis. Vielleicht schauen Gewerkschaften, Sonntags-Allianzen und Behörden dort nicht ganz so genau hin.

Autor:

Martin Völkel (Redakteur) aus Bad Berleburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil
Themenwelten
Die Siegener Zeitung begrüßt den Lenz mit einem Sonder-Abo: Sparen Sie drei Monate lang mit unserem Frühlings-Abo.

SZ+ informiert schnell und gut
Mit dem Frühlings-Abo drei Monate sparen

Der Frühling hat - kalendarisch- begonnen und die Siegener Zeitung begrüßt den Lenz mit einem Sonder-Abo: Sparen Sie drei Monate lang mit unserem Frühlings-Abo. Verlässliche Informationen trotz unruhiger Corona-LageIn diesem einmal mehr besonderen Jahr sehnen sich viele Menschen noch mehr nach den ersten Frühlingsboten. Ist doch mit den steigenden Temperaturen, den kräftiger werdenden Sonnenstrahlen und dem Aufblühen der Natur im zweiten Jahr der Corona-Pandemie noch mehr Hoffnung verbunden als...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen