Offenes Training mit WKU-Szenegröße
Im Ring mit Sarah Liegmann

Sarah Liegmann hat innerhalb der WKU-Szene bereits große Bekanntheit erlangt. Am Samstag gastiert sie in Bad Berleburg und wirkt bei einem öffentlichen Training mit. Foto: privat
2Bilder
  • Sarah Liegmann hat innerhalb der WKU-Szene bereits große Bekanntheit erlangt. Am Samstag gastiert sie in Bad Berleburg und wirkt bei einem öffentlichen Training mit. Foto: privat
  • hochgeladen von Timo Karl (Redakteur)

tika Bad Berleburg. Manchmal ist es Schicksal: Eine Weltmeisterschaft ist immer auch ein Sammelbecken der Besten. Dass also ein Youngster wie Sarah Liegmann bei einem solchen Wettbewerb der World-Kickboxing- and Karate-Union (WKU) an den Start geht, ist kein Zufall. Dass ein solcher Hochkaräter am kommenden Samstag, 8. Juni, zu einem öffentlichen Training in Bad Berleburg gastiert, ist aber keinesfalls selbstverständlich – möglich macht es die Taekwondo-Abteilung des VfL Bad Berleburg, die erstmals bei der WM in Griechenland in Kontakt mit der 17-Jährigen kam. Weil diese sich verletzt hatte.

„Jeder hilft jedem, so ist das in der WKU“, erzählt Sandra Gelbach. Die Trainerin der VfL-Kampfsportler erinnert sich noch sehr genau an das erste Aufeinandertreffen. Liegmann hatte sich an der Hand verletzt, die Kurstädter hatten passendes Verbandsmaterial zufällig griffbereit – und halfen aus. „Seitdem besteht ein sehr reger Kontakt“, berichtet Gelbach. Ein Wiedersehen gab es dann auf der Fitnessmesse FIBO in Köln – und dort vereinbarten sie einen Besuch, den Liegmann nun in die Tat umsetzt. Der Profi in spe ist nicht nur zweifache Weltmeisterin von Griechenland, sondern startet auch in der olympischen Disziplin des Boxens. Olympia dürfte dabei mittelfristig durchaus ein Ziel der Gymnasiastin aus Rheinbach sein, die nicht nur im Ring erfolgreich ist, sondern auf ihrem Weg zum Abitur auch mit sehr guten schulischen Leistungen glänzt – ein Vorzeigetalent.

„Sarah Liegmann ist ein echter Hochkaräter – und obwohl sie erst 17 Jahre alt ist, hat sie bereits zahlreiche Erfolge verbucht. Da sieht man Mal, was innerhalb der WKU möglich ist“, konstatiert VfL-Trainerin Gelbach, die dem Besuch des Youngsters ebenso entgegenfiebert, wie ihr Team. Tatsächlich verfügt Liegmann bereits über eine beeindruckende Titelsammlung, ist inzwischen achtfache Weltmeisterin, dreifache World-Games-Siegerin, vierfache Europameisterin sowie 23-fache Deutsche und Internationale Deutsche Meisterin im Amateur-Kickboxen. Längst sind Verband und Profis auf das Nachwuchstalent aufmerksam geworden.

Nach dem bestandenen Abitur will Liegmann ein Trainingsjahr mit Stationen in den USA, in Malta und Deutschland einlegen, um den Weg in das Profitum zu ebnen – und sich auf Augenhöhe mit der mehrfachen Profi-Weltmeisterin im Vollkontakt-Kickboxen, Christine Theiss oder dem WKU-Weltmeister im Thaiboxen, Michael Smolik, zu bewegen.

Damit möglichst viele Menschen in den Genuss einer ganz besonderen Trainingseinheit kommen, hat die Taekwondo-Abteilung den Liegmann-Besuch in der unteren Turnhalle des Johannes-Althusius-Gymnasiums in Bad Berleburg. Der Startschuss soll gegen 12.30 Uhr fallen.

Sarah Liegmann hat innerhalb der WKU-Szene bereits große Bekanntheit erlangt. Am Samstag gastiert sie in Bad Berleburg und wirkt bei einem öffentlichen Training mit. Foto: privat
Zuletzt waren die VfL-Sportler zu Gast in Frankreich – im Rahmen des 40. Geburtstags der Städtepartnerschaft zwischen Hatzfeld und Cloyes-sur-le-Loir. Foto: Verein
Autor:

Timo Karl (Redakteur) aus Erndtebrück

Timo Karl (Redakteur) auf Facebook
Timo Karl (Redakteur) auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.