"Zwergenland" veranstaltet Sponsorenlauf
1788 Euro für Frauen und Mädchen erlaufen

- Der ev. Kindergarten „Zwergenland“ in Girkhausen veranstaltete jetzt einen Sponsorenlauf: 1788 Euro kamen zusammen, mit denen nun ukrainische Mädchen und Frauen unterstützt werden sollen.
- Foto: Kindergarten
- hochgeladen von Michael Sauer
sz Girkhausen. Tolle Idee mit einem wichtigen Gedanken: „Muttertag, mal anders“ – unter diesem Motto versammelten sich jetzt Mütter und einige Väter am ev. Kindergarten „Zwergenland“ in Girkhausen. Der Krieg in der Ukraine und die dadurch ausgelöste humanitäre Katastrophe veranlasste das Personal der Einrichtung und die Mitglieder des Elternrates, in diesem Jahr auf Geschenke zu verzichten, und den Muttertag einmal ganz anders zu gestalten.
Mit dem Leitmotiv „Frauen für Frauen und Mädchen“ wurde ein Sponsorenlauf durch das Ostertal organisiert, wo sich auch das "Zwergenland" befindet. Start war am Kindergarten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich laut Pressemitteilung des Kirchenkreises Wittgenstein laufend, walkend oder gehend auf, den Rundweg im Odeborndorf möglichst oft zu bezwingen. Um auch den Kleinsten einen Erfolg zu garantieren, wurde der komplette Weg in drei Abschnitte unterteilt, die Sponsoren spendeten pro zurückgelegtem Teilstück. Alle waren begeistert unterwegs, der gespendete Betrag soll geflüchteten Frauen und Mädchen zu Gute kommen, die gezwungen wurden, ihre Heimat und ihre Angehörigen zu verlassen.
"Nach der langen Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen war dieses Treffen endlich noch einmal eine gemeinsame Veranstaltung für Eltern, Kinder und Fachkräfte", heißt es in der Pressemitteilung. Der humanitäre Gedanke geriet dabei nicht in Vergessenheit, die Sponsoren spendeten reichlich: Insgesamt kamen 1788 Euro zusammen: „Mit dieser unglaublichen Summe haben wir alle nicht gerechnet und freuen uns, dass wir einen wertvollen Beitrag für die ukrainischen Frauen und Mädchen leisten können“, so Anette Eckhardt-Sommer, Leiterin der Kindertagesstätte in Girkhausen.
Autor:SZ Redaktion aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.