Banfer Gemeinde begrüßte im Gottesdienst den Advent
Viel Musik und ein Büchertisch warteten im Haus Emmaus
AK Banfe. Einen genüsslichen Morgen versprach das Einladungsplakat für Adventssingen und Gottesdienst in Banfe. Pfarrer Peter Mayer-Ullmann hatte dazu ins Haus Emmaus eingeladen. Etliche Eltern mit ihren Kindern, Konfirmanden und Katechumenen, Senioren und andere fanden sich zu der lockeren und gemütlichen Form des Gottesdienstes ein. Im weihnachtlich dekorierten Saal vermittelte ihnen der Pfarrer das Wort Gottes mal auf andere Weise. Die Musikgruppe »Rentnerband« und der Logo-Chor gestalteten die musikalisch geprägte Zusammenkunft. Peter Mayer-Ullmann spielte selbst mit und hatte die Lieder für diesen Vormittag herausgesucht, dabei fehlten weihnachtliche Klassiker wie »Tochter Zion« nicht.
Zwischen den Gesangseinlagen wurden Bibelstellen verlesen, die Gemeinde betete und hörte zu, welche Gedanken der Pastor zur Weihnachtszeit hat. Peter Mayer-Ullmann wünschte sich, dass die Menschen nicht nur zur Adventszeit, sondern immer Tore und Türen füreinander offen hielten. Im Anschluss an den offen gestalteten Gottesdienst fand ein gemeinsames Mittagessen statt, bei Plätzchen und Glühwein machten es sich die Besucher gemütlich. Danach war dann im unteren Bereich des Hauses Emmaus die Geschenk- und Bücherstube offen.
Der Basar lud dazu ein, allerlei Hand- und Holzarbeiten sowie sonstiges Kunsthandwerk zu erwerben. Das reichhaltige Angebot komplettierte der Büchertisch von Ute Sahm. Sie verkauft Bücher und Kalender mit christlichem Inhalt, ebenso wie Kassetten.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.