Erfolg auch wegen prächtiger Kulisse

Knapp 30 Verkaufsbuden hatten fleißige Schüler auf dem Schlosshof aufgebaut. Auch der zwölfte Weihnachtsmarkt hier konnte als Erfolg verbucht werden. Foto: akm
  • Knapp 30 Verkaufsbuden hatten fleißige Schüler auf dem Schlosshof aufgebaut. Auch der zwölfte Weihnachtsmarkt hier konnte als Erfolg verbucht werden. Foto: akm
  • hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung

akm Bad Laasphe. Der Weihnachtsmarkt der Laaspher Schloss-Schulen gehört seit Jahren zu den beliebtesten Adventsmärkten in Wittgenstein. Auch bei seiner zwölften Auflage erstrahlte am Freitag der Schlosshof in vorweihnachtlichem Glanz und machte seinem Ruf als Besuchermagnet alle Ehre. Schüler, Lehrer und Betreuer von Realschule, Gymnasium und Institut „Schloss Wittgenstein“ hatten sich wie immer mächtig ins Zeug gelegt, um die Gäste aufs Weihnachtsfest einzustimmen. In rund 30 Holzhütten, die sich über den Schlosshof verteilten, präsentierten die Kinder stolz ihre weihnachtlichen Accessoires, die sie in Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern im Vorfeld angefertigt hatten.

Von der Adventsfloristik bis zum Seidentuch konnte hier alles erworben werden. Auch kulinarisch ließ der weihnachtliche Schlossmarkt keine Wünsche offen. Waffeln, Hot Dogs, Ofenkartoffeln sowie die legendäre Pilzpfanne stillten den Hunger der Besucher, Kinderpunsch, Glühwein und Hans-Wilhelm Burholts nach Geheimrezeptur gebrauter Waldgeist sorgten in der Dämmerung für die innere Wärme. Wer dennoch vor der anfliegenden Kälte fliehen wollte, der konnte das buntgemischte Begleitprogramm im Schloss-Inneren genießen. Sechs Chöre von Realschule und Gymnasium boten dort berühmte Weihnachtslieder dar und begeisterten - ebenso wie die Bläsergruppe auf dem Schlosshof - mit ihren Interpretationen die Zuhörer.

Wie schon in den vergangenen Jahren gab es auch diesmal wieder eine Tombola. Preise wie eine Stereoanlage und ein großer Präsentkorb veranlassten viele Besucher zu einem Griff in die Lostrommel. Eine Überraschung für jeden kleinen Weihnachtsmarktbesucher gab es vom Nikolaus, der es sich nicht hatte nehmen lassen, einen Abstecher auf den Laaspher Schlossberg zu machen. Herbert Marczoch, Schulleiter des Gymnasiums, und der Lehrer Hartmut Höft erklärten, was den Reiz des Weihnachtsmarktes ausmacht: „Zuerst einmal ist es natürlich die prächtige Kulisse hier auf dem geschlossenen Hof vor dem Schloss, die für eine ganz tolle Atmosphäre sorgt“, so Höft. Das Besondere aber, und da waren sich beide einig, seien die vielen Kinder, „die den Weihnachtsmarkt erst lebendig machen“. Ein Teil des Erlöses aus Weihnachtsmarkt und Tombola soll wie gewohnt einem wohltätigen Zweck zugute kommen.

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen