Integrationsarbeit in Bad Laasphe
Flüchtlingsinitiative ist beim Herbstmarkt am Start

Zu Beginn des neuen Schuljahres hatte die Flüchtlingsinitiative Bad Laasphe jetzt zu einem Ausflug an den Edersee eingeladen, an dem Kind und Kegel bei schönstem Wetter teilgenommen haben. Foto: privat
  • Zu Beginn des neuen Schuljahres hatte die Flüchtlingsinitiative Bad Laasphe jetzt zu einem Ausflug an den Edersee eingeladen, an dem Kind und Kegel bei schönstem Wetter teilgenommen haben. Foto: privat
  • hochgeladen von Redaktion Wittgenstein

sz Bad Laasphe. Zu Beginn des neuen Schuljahres hatte die Flüchtlingsinitiative Bad Laasphe jetzt zu einem Ausflug an den Edersee eingeladen, an dem Kind und Kegel bei schönstem Wetter teilgenommen haben. Der Anblick des Ederstausees war laut Mitteilung ein besonderes Ereignis – so leer hatte man ihn noch nicht oft erlebt. Dennoch war es möglich, eine kleine Tour mit dem Boot zu machen. Ein Stausee war für viele Teilnehmer unbekannt, und dass das Wasser in solchen Trockenzeiten für das Auffüllen der Weser für die Schifffahrt benutzt wird, war sehr interessant. Der Besuch des Tierparks am Edersee konnte für ein ausgiebiges Picknick genutzt werden, alle suchten schattige Plätze, so wie die Tiere auch. Glücklicherweise spielten wenigstens die Wolfswelpen miteinander – so waren auch die Kinder zufrieden. Der Höhepunkt der Reise war eine Einladung auf einen Aussiedlerhof, wo die ganze Reisegruppe mit Waffeln, Wasser, Säften und Kaffee verwöhnt wurde. Die Gäste durften die Tiere auf dem Hof besuchen und für die Kinder gab es einen kleinen Spielplatz, den sie nur unwillig wieder verlassen haben.

Der Dank geht an die Gastgeber, die noch nicht so häufig mit Flüchtlingen zu tun hatten und – wie alle, die sich auf diese zugewanderten Menschen einlassen – feststellten, dass sie sich doch gar nicht so sehr von einem selbst unterscheiden. Dies ist aber nicht die einzige Unternehmung in diesem Herbst: Eine kleine Gruppe von Geflüchteten wird auf dem Herbstmarkt wie im vergangenen Jahr landesübliches Essen und den eritreischen Kaffee anbieten – eine wunderbare Gelegenheit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Im November wird in Kooperation mit der SPD wie schon vor zwei Jahren zu einem internationalen Essen eingeladen, alle Alt- und Neubürger sind dazu herzlich willkommen. Diese Veranstaltung wird in der zweiten Novemberhälfte in der Lachsbachschule in Bad Laasphe stattfinden, die ihre Räume dafür zur Verfügung stellt. Der genaue Termin wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Autor:

Redaktion Wittgenstein aus Bad Berleburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Themenwelten
Die Siegener Zeitung begrüßt den Lenz mit einem Sonder-Abo: Sparen Sie drei Monate lang mit unserem Frühlings-Abo.

SZ+ informiert schnell und gut
Mit dem Frühlings-Abo drei Monate sparen

Der Frühling hat - kalendarisch- begonnen und die Siegener Zeitung begrüßt den Lenz mit einem Sonder-Abo: Sparen Sie drei Monate lang mit unserem Frühlings-Abo. Verlässliche Informationen trotz unruhiger Corona-LageIn diesem einmal mehr besonderen Jahr sehnen sich viele Menschen noch mehr nach den ersten Frühlingsboten. Ist doch mit den steigenden Temperaturen, den kräftiger werdenden Sonnenstrahlen und dem Aufblühen der Natur im zweiten Jahr der Corona-Pandemie noch mehr Hoffnung verbunden als...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen