Leader-Förderung für Tourismus
Imagefilm soll neugierig auf Wittgenstein machen

Wittgenstein präsentiert sich bald mit einem Imagefilm seinen potenziellen Gästen. Am Projekt beteiligt sind (v. l.): Petra Markus (TKS Bad Laasphe), Sophie Manche (Gemeinde Erndtebrück), Signe Friedreich (TKS Bad Laasphe), Andreas Bernshausen (BLB-Tourismus) und Holger Saßmannshausen (1. Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe der Leader-Region Wittgenstein). Foto: LAG
  • Wittgenstein präsentiert sich bald mit einem Imagefilm seinen potenziellen Gästen. Am Projekt beteiligt sind (v. l.): Petra Markus (TKS Bad Laasphe), Sophie Manche (Gemeinde Erndtebrück), Signe Friedreich (TKS Bad Laasphe), Andreas Bernshausen (BLB-Tourismus) und Holger Saßmannshausen (1. Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe der Leader-Region Wittgenstein). Foto: LAG
  • hochgeladen von Redaktion Wittgenstein

sz Wittgenstein. Die abwechslungsreichen Wander- und Fahrradwege, die vielfältige Kultur und die interessante Historie machen Wittgenstein zu einem beliebten Ausflugs- und Urlaubsziel. Die Vorzüge der Region möchten die Wittgensteiner Touristiker in einem Imagefilm darstellen. Die Tourismus, Kur und Stadtentwicklung GmbH (TKS) Bad Laasphe als Ideengeber und verantwortlicher Projektträger sowie die BLB-Tourismus GmbH und die Gemeinde Erndtebrück stellten einen Antrag auf Leader-Förderung, der von der Bezirksregierung Arnsberg jetzt bewilligt wurde.

Bei der Umsetzung des Imagefilms setzen die Kommunen auf die neueste Technik: Per Drohnenflug werden Aufnahmen aus der Vogelperspektive gemacht. „Wie ein Vogel fliegt die Kamera über die Region und ,landet‘ an besonderen Stellen. Mit Hilfe eines 360-Grad-Panoramabildes kann man sich dann an diesen Orten umsehen“, erläutert Signe Friedreich, Geschäftsführerin der TKS Bad Laasphe. Der Imagefilm wird laut Pressemitteilung zusätzlich auch mit einer interaktiven Funktion angeboten, sodass der Zuschauer das Drehbuch selbst gestalten kann. Signe Friedreich: „Jeder kann individuell entscheiden, welche Orte er sich genauer anschauen will und welche Räume oder Ecken dort erkundet werden sollen – fast wie in einem Videospiel.“ Verschiedene Buttons in den Panoramabildern liefern Informationen über die Region.

„Mit dem Film lernt man Wittgenstein aus einer ganz neuen Perspektive kennen“, betont die TKS-Geschäftsführerin. Gäste können sich auf ihren Urlaub einstimmen und bereits einen ersten virtuellen Eindruck bekommen, was sie im Herzen Südwestfalens erwartet. „Wir erhoffen uns durch den gemeinsamen Film eine noch bessere Wahrnehmung der Region von außen und damit natürlich auch eine weitere Imageaufwertung“, erklärt Andreas Bernshausen, Geschäftsführer des BLB-Tourismus. Geplant ist, den Imagefilm auf Messen und online als Werbemittel einzusetzen. „Der Film soll sich zusätzlich – entsprechend der beteiligten Kommunen – in drei Teile teilen lassen“, weiß die Bad Laaspher Tourismus-Chefin. „So können wir das Bild- und Videomaterial auch für unsere Internetseiten und Social-Media-Kanäle verwenden.“

Die TKS Bad Laasphe hat die Imagefilm-Idee bei einem der regelmäßigen interkommunalen Arbeitstreffen vorgestellt, die beiden Nachbarkommunen waren sofort begeistert. „Mit einem Imagefilm dieser besonderen Art heben wir uns von anderen Kommunen ab. Wir hoffen, dass die Zahl der Touristen damit weiter steigt“, meint Sophie Manche, zuständig für den Tourismus in Erndtebrück. Ohne die Förderung durch Leader wäre das interkommunale Gemeinschaftsprojekt nicht umgesetzt worden. „Diese Art von Imagefilm wäre mit unserem touristischen Marketingbudget nicht möglich gewesen“, erklärt Signe Friedreich.

Die Gesamtkosten belaufen sich laut Pressemitteilung auf 27.500 Euro, die Leader-Zuwendung beträgt rund 18.000 Euro. Holger Saßmannshausen, Vorstandsvorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe der Leader-Region Wittgenstein, ist begeistert von dem Gemeinschaftsprojekt: „Die Touristiker ziehen hier vorbildlich an einem Strang und zeigen, wie interkommunale Arbeit funktioniert.“

Autor:

Redaktion Wittgenstein aus Bad Berleburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
  2 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen