Sparkasse ermittelte die drei Ehrenämtler des Jahres 2002
Wahl fiel auf Erich Benfer, Horst Will und Karl-Heinz Rath
sz Banfe. Unter dem Motto »Engagement lohnt sich« schrieb die Sparkasse Wittgenstein im vergangenen Jahr die Suche nach dem »Ehrenamt des Jahres« für den Altkreis Wittgenstein aus. Mit dieser Aktion sollte die Wichtigkeit des Ehrenamtes in der Bevölkerung hervorgehoben werden, denn ohne ehrenamtliche Helfer sind viele Vereine und Institutionen kaum überlebensfähig. Insgesamt wurden 37 männliche und weibliche Kandidaten bei der Sparkasse Wittgenstein für den Titel vorgeschlagen. Jetzt erhielten diese in der schmucken Banfer Festhalle ihre verdienten Auszeichnungen.
»Jeder von Ihnen ist ein Sieger«, stellte Bürgermeister Robert Gravemeier in seiner Laudatio fest. Gravemeier bildete gemeinsam mit elf weiteren Mitgliedern aus Politik, Sparkasse und sonstigen Verbänden die Jury. »Die Entscheidung ist uns ganz sicher nicht leicht gefallen, denn alle vorgeschlagenen Kandidaten sind feste, nicht mehr wegzudenkende Größen in ihren Vereinen. Das ging ganz deutlich aus den eingereichten Bewerbungsunterlagen hervor.« Die Wahl der drei zu ermittelnden Preisträger fiel auf Erich Benfer, langjährigen Turnwart des TV 08 Feudingen, Horst Will vom DLRG Bad Berleburg und Karl-Heinz Rath, dem Vorsitzenden des Schießvereins Tell Birkefehl. Sie erhielten aus den Händen der Wittgensteiner Bürgermeister und des Sparkassen-Vorstandes ihre Preise: Urkunden, Ehrennadeln, Wandteller und Geldpreise. Alle übrigen vorgeschlagenen Kandidaten wurden ebenfalls mit Urkunden und Ehrennadeln für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Im Anschluss an die Siegerehrung wurden unter allen teilnehmenden Vereinen zwei Geldpreise im Wert von je 250 e verlost.
Sie gingen an den MGV Liedertafel-Eintracht Bad Laasphe und den CVJM Raumland. Bei den Klängen des Banfer Musikquartetts, einigen Mundartsketchen der Heinerlänner Amateurbühne, dem Auftritt der Funken-Mariechen des Erndtebrücker-Karnevals-Vereins und leckeren Speisen und Getränken sah man in Banfe ausschließlich glückliche und zufriedene Gesichter, die spätestens am Ende des Abends ganz sicher wussten: Engagement lohnt sich.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.