RSW verabschiedet Abschlussklassen
Wichtiges Etappenziel erreicht

Die Klasse 10a von Lehrerin Petra Schuppert wurde im feierlichem Rahmen in der Aula der Realschule Schloss Wittgenstein verabschiedet.
3Bilder
  • Die Klasse 10a von Lehrerin Petra Schuppert wurde im feierlichem Rahmen in der Aula der Realschule Schloss Wittgenstein verabschiedet.
  • Foto: Schule
  • hochgeladen von Pascal Mlyniec (Redakteur)

sz Bad Laasphe. Die Realschule Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe verabschiedete jetzt in einer festlich geschmückten Aula die 75 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen. Trotz Corona-Auflagen, und daher in drei Etappen gestaffelt, hatte die Verabschiedung wenig mit dem Trauerspiel des vergangenen Jahres gleich. Diesmal waren die Eltern dabei, die Erzieherinnen und Erzieher des Internats sowie Fachlehrerinnen und Fachlehrer. Ein weiterer großer Schritt in Richtung Normalität in Zeiten von Corona, so die Schulleitung: „Wir sind dankbar, die Zeugnisse in diesem Rahmen ausgeben zu können!“

Ein roter Teppich schmückte den historischen Saal und die Bühne erstrahlte in Dekor – ein Glanz, der Kerstin Kuhli und ihren Schülern der Klasse 8b zu verdanken war. Die Verabschiedung, so Schulleiterin Melanie Dietrich, sei eine wichtige Etappe im Leben der Schülerinnen und Schüler, ein Teil des Weges sei nun absolviert. Die Schule hat begleitet, hatte ein Auge auf jeden, war Richtungsgeber und Händchenhalter. Nun müssen aber alle selbst entscheiden, wo und wie es weitergeht. Gemeinsam wurde in der Schulzeit an der Realschule Schloss Wittgenstein gelacht, gekämpft, diskutiert, gelernt und versucht, jeden auf den richtigen Pfad der Tugend zu führen: „Nehmt das Erlernte mit, seht es als Wegweiser!“

41 Q-Vermerke

Die drei Klassenlehrer sowie die Schulleitung zeigten sich stolz: 75 Absolventinnen und Absolventen konnten verabschiedet werden, 41 von ihnen sogar mit dem Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe. Am Ende erfolgte die Besten-Ehrung und Geschenke des Fördervereins und der Schule wurden überreicht. Klassenbeste in der 10a wurde Franziska Walle (1,6), in der 10b war es Lucie Hinzen (1,6) und in der 10c war es Ekrem Ibis (1,4), der gleichzeitig auch zum Jahresbesten geehrt wurde. Eine besondere Ehrung wurde Lucie Hinzen zuteil für den besten Notendurchschnitt mit den naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik. Michael Rohm überreichte die Buchpräsente des Fördervereins. – Verabschiedet wurden:

  • Klasse 10a (Klassenlehrerin Petra Schuppert): Jonathan Bäcker, Samir Channaoui, Diana Dik, Julius Engelmann, Jonah Field, Moritz Fischer, Jonas Hähnel, Lisa Henk, Viktoria Hupka, Linus Jacobi, Ben Moritz Kreutter, Felix Lauber, Noah Liedtke, Gizem Özkan, Marika Räde, Kenneth Reeder, Benedikt Reichmann, Daniel Schlender, Fabian Schneider, Julian Schneider, Omar Faruque Talukder, Leon Tyukavkin, Kasandra Celina Veith, Franziska Walle und Niklas Wied.

    Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b von Lehrerin Elisa Gaz-Hikade erhielten ihre Abschlusszeugnisse.
    • Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b von Lehrerin Elisa Gaz-Hikade erhielten ihre Abschlusszeugnisse.
    • Foto: Schule
    • hochgeladen von Pascal Mlyniec (Redakteur)
  • Klasse 10b (Klassenlehrerin Elisa Gaz-Hikade): Kaan Batu Akmese, Anton Beresten, Berfin Beydogan, Fabian Cramer, Fabian Czyborra, Amelie Deutzer, Helena Dornbusch, Jordan Isaac Gruber, Ines Henk, Lucie Hinzen, Oliver Hoolokoi, Timon-Joel Holzhauer, Florian Kammerzell, Celina Krestel, Dilara Macin, Tom-Jonas Ochs, Salome Sarai Pap, Lea Plitt, Tabea Madlen Reitz, Karla Rost, Kardelen Sahan, Joshua Schäfer-Carranza, Jana Schumacher und Silas Collin Will.
    Die Klasse 10c von Lehrer Frank Liß freute sich darüber, dass die Abschlussfeier trotz der Corona-Auflagen in einem festlichen Rahmen stattfinden konnte.
    • Die Klasse 10c von Lehrer Frank Liß freute sich darüber, dass die Abschlussfeier trotz der Corona-Auflagen in einem festlichen Rahmen stattfinden konnte.
    • Foto: Schule
    • hochgeladen von Pascal Mlyniec (Redakteur)
  • Klasse 10c (Klassenlehrer Frank Liß): Ramona Althaus, Joline Bätz, Marvin-Andreas Benfer, Gillian Duchardt, Andre Frank, Nora Grübener, Zoe Gütting, Felix Friedrich Henkel, Ekrem Ibis, Florian Jäger, Sebastian Kinkel, Jean-Luc Köcher, Leni Köcher, Paul Krones, Johanna Kuhli, Tim Kuhmichel, Lasse Magnus Lamp, Alessia Josefine Müller, Mara Irene Müller, Rachel Christin Nolepa, Lilli Marie Reh, Jan Luca Reimer, Sebastian Schäfer, Antonia Schlabach, Nelli Seidlitz und Janis Heinrich Zacharias.
Autor:

Redaktion Wittgenstein aus Bad Berleburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen