„Haus Hellertaler Biergarten-Konzerte“ an acht Freitagen
„Willi, wir machen das!“

Willi und Karin Himmrich sind die Gastgeber der „Haus Hellertaler Biergarten-Konzerte“ in Alsdorf.
  • Willi und Karin Himmrich sind die Gastgeber der „Haus Hellertaler Biergarten-Konzerte“ in Alsdorf.
  • Foto: Rainer Schmitt
  • hochgeladen von Alexander W. Weiß (Redakteur)

rai Alsdorf. Endlich wieder rausgehen und Spaß haben an einem lauschigen Sommerabend. Feiner, handgemachten Musik lauschen. Sich Limo oder Gerstensaft schmecken lassen. Oder in eine heiße Bratwurst oder leckeren Spießbraten im Brötchen beißen. – All das ermöglichen an den kommenden acht Freitagen nun die „Haus Hellertaler Biergarten-Konzerte“ in Alsdorf.
Als Willi Himmrich vorab diverse Bands bzw. Solomusiker ansprach, ob sie bei den acht Veranstaltungen auftreten würden, hörte der Alsdorfer Gastronom am anderen Ende häufig diesen Satz: „Willi, wir machen das!“ Innerhalb von drei Tagen stand das Line-up für die kleine Reihe.
Los geht es am Freitag, 10. Juli, mit der Reflections Band. Die weiteren Acts/
Daten: Jojo Weber und Armin Seibert
(17. Juli), Dancing Band Sunshine mit Frontmann Matthias Simon (24. Juli und 21. August), Martin Quast (31. Juli), Young Boys On Achse mit Noah Lehnert und Steffen Prinz (7. August) und die Band The Beat!Radicals (14. August, mit CD-Neuvorstellung).
Am Freitag, 28. August, werde es ein „Best-of-Abschlusskonzert“ geben, so Himmrich im Pressegespräch. Von den vorherigen Konzerten würden dann drei Formationen spielen. Wer genau, das solle noch eine Überraschung bleiben.
Die Idee, diese „Haus Hellertaler Biergarten-Konzerte“ zu veranstalten, sei ihm in der veranstaltungsarmen Corona-Zeit gekommen, so Willi Himmrich, in dessen Haus der Kleinkunstverein Eule üblicherweise ein abwechslungsreiches Programm präsentiert. Und weil es hinter dem Haus Hellertag seit 2017 eine feste Bühne gibt (damals von örtlichen Firmen für die Eule gebaut), bot sich für ihn ein Biergarten mit Live-Bühne absolut an. Da inzwischen im Außenbereich wieder zehn Personen an einem Tisch sitzen dürfen, feilte der Gastronom an seinem Konzept. Kontaktierte das Ordnungsamt Betzdorf und nutzte bei einem Termin der rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler auch mit Gastronomen der Region am Rande die Gelegenheit, um der Entscheidungsträgerin seine Idee zu skizzieren.
Es gab grünes Licht: Wenn die hygienischen Verordnungen eingehalten würden, spräche nichts gegen diese Reihe. Himmrich: „Für mich war es das Startsignal, um in die Pötte zu kommen.“ Er kam in die Pötte – mit Erfolg und mit diesen Rahmenbedingungen: Im Biergarten hinter dem Haus Hellertal können rund 200 Gäste an nummerierten Tischen Platz nehmen; es gibt ausschließlich Sitzplätze. Empfohlen wird, sich im Vorfeld anzumelden – ab sofort unter Tel. (0 27 41) 2 74 47.
Es wird nur Getränke aus Flaschen geben, Bratwürstchen bzw. Spießbraten, jeweils im Brötchen. Einlass ist immer um 18 Uhr. Die Bands bzw. Solisten spielen jeweils von 19 bis 22 Uhr. Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Die Musiker spielen an den acht Abenden ohne Gage, es wird aber um eine Hutspende gebeten. Die Konzerte finden nur bei trockenem Wetter statt. Sollte es regnen, fällt die jeweilige Veranstaltung ersatzlos aus.

Autor:

Redaktion Kultur

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
  3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen