VG Betzdorf-Gebhardshain: Beigeordnete gewählt
Brenner, Greb und Weger vertreten Brato

Bilden die Spitze der Verbandsgemeinde (v.l.): Christian Greb,, Bürgermeister Bernd Brato, Joachim Brenner und Hans Joachim Weger.
  • Bilden die Spitze der Verbandsgemeinde (v.l.): Christian Greb,, Bürgermeister Bernd Brato, Joachim Brenner und Hans Joachim Weger.
  • Foto: dach
  • hochgeladen von Achim Dörner (Redakteur)

dach Betzdorf. Ein Trio aus der Alt-Verbandsgemeinde Gebhardshain steht nun Bürgermeister Bernd Brato  zur Seite. Der Brucher darf sich darüber freuen, dass Joachim Brenner aus Gebhardshain sein Allgemeiner Vertreter und damit erster Beigeordneter bleibt. Die „Vertretungsbefugnis II“, wie es offiziell heißt, geht erneut nach Steineroth, konkret an Christian Greb. Neu im Team ist Hans Joachim Weger  aus Steinebach, der damit Wolfgang Mies beerbt.

Die Beigeordneten sind aber logischerweise nicht plötzlich vom Himmel gefallen, sondern – wie es die Gemeindeordnung vorsieht – vom Verbandsgemeinderat in geheimer Abstimmung gewählt worden. Und so fielen auf Christdemokrat Brenner 32 Ja-Stimmen, bei einer Gegenstimme. Auf deren zwei kam Sozialdemokrat Greb, blieben 31 Ja-Stimmen. FWG-Mann Weger konnte 28 Voten auf sich vereinigen, vier stimmten gegen ihn, ein Wahlzettel war ungültig.

Alle Beigeordnete bedankten sich für das ihnen vom Rat entgegengebrachte Vertrauen. Brenner hofft auf „eine weiterhin gute Zusammenarbeit zum Wohle der Bürger unserer Verbandsgemeinde“. Greb befand: „Ich mach’s sehr gerne und freue mich auf die nächsten fünf Jahre.“ Weger sagte: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die neue Herausforderung.“

Alle drei Amtsträger legten nach ihrer Wahl ihre Mandate nieder. Für sie rückten dann Parteifreunde in den Rat nach: Für Joachim Brenner (CDU) Thomas Wallenborn, für Christian Greb (SPD) Christoph Schneider und für Hans Joachim Weger (FWG) Richard Arndt.

Autor:

Achim Dörner (Redakteur) aus Betzdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.