Über 200 Anfragen für IGS
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium kann mit fünf 5. Klassen planen

An der IGS waren die 112 zur Verfügung stehenden Plätze noch nie so begehrt wie diesmal.
  • An der IGS waren die 112 zur Verfügung stehenden Plätze noch nie so begehrt wie diesmal.
  • Foto: rai (SZ-Archiv)
  • hochgeladen von Katja Fünfsinn (Redakteurin)

thor Betzdorf. Während an den Realschulen plus im Oberkreis noch bis März Anmeldungen für die neuen 5. Klassen entgegengenommen werden, haben die Integrierte Gesamtschule Betzdorf-Kirchen und das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium das Verfahren schon abgeschlossen. An der IGS waren die 112 zur Verfügung stehenden Plätze noch nie so begehrt wie diesmal. Nach Auskunft der stellv. Schulleiterin Simone Löcherbach gab es sage und schreibe 205 „Interessenten“, in normalen Jahren sind es etwa 160 bis 170. Löcherbach zeigte sich „positiv überrascht“, wenngleich die Freude allein dadurch eingetrübt wird, dass fast 100 Kindern eine Absage erteilt werden musste: „Das tut uns auch wirklich leid.“

Gymnasium mit fünf 5. Klassen

Unter diesen waren etliche Schüler mit einer Gymnasialempfehlung, sodass man die Auswirkungen direkt an der Nachbarschule gespürt hat. Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium sind in den vergangenen Wochen 117 Anmeldungen und damit deutlich mehr als 2020 eingegangen. Sollte es keine Absprünge mehr geben, kann nach den Sommerferien mit fünf 5. Klassen geplant werden (die Messzahl liegt bei 28). „Es freut uns, dass sich so viele Eltern für unsere Schule entschieden haben“, sagte Schulleiter Joachim Langhauser. Ansonsten war in Sachen Werbung und Information in diesem Jahr natürlich alles anders: kein „Tag der offenen Tür“, keine persönliche Beratung. „Unsere digitalen Angebote sind aber sehr gut angenommen worden“, sagte Langhauser und verwies auf ein eigens erstelltes Youtube-Video vom Kollegen Christian Seiffarth. Das elfminütige Erklärstück zum Anmeldeverfahren ließ in der Tat keine offenen Fragen – und wenn bei Eltern doch noch Unklarheiten bestanden, wurden letzte Details auch klassisch am Telefon beantwortet.

Autor:

Thorsten Stahl (Redakteur) aus Betzdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen