Anfällige Keyless-Go-Technik
Wieder hochwertigen BMW „überlistet“

- SZ-Symbolfoto
- hochgeladen von Redaktion Altenkirchen
sz Etzbach. Schon wieder ist ein Besitzer eines hochwertigen BMW mit sogenannter Keyless-Go-Funktion im Kreis Altenkirchen Opfer von Kriminellen geworden.
Wie die Polizei berichtet, geschah der Diebstahl des Modells 640d xDrive in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Gemarkung Etzbach. Der Eigentümer hatte sein Fahrzeug in der Hofeinfahrt neben seinem Wohnhaus in der Steinfeldstraße abgestellt, heißt es seitens der Polizei.
"Etablierte" Methode
Von dort wurde der schwarze Pkw in der Zeit zwischen 1.30 Uhr und 8.25 Uhr entwendet und in unbekannte Richtung weggefahren. Mit großer Wahrscheinlichkeit aktivierten der oder die unbekannten Täter durch Funkwellenverlängerung das sogenannte Keyless-Go-System, eine in Langfingerkreisen inzwischen „etablierte“ Methode, wodurch das Fahrzeug schlüssellos zu entriegeln und durch das bloße Betätigen des Startknopfes zu starten ist.
Zur Schadenshöhe schweigt die Polizei, allerdings ist davon auszugehen, dass ein hoher fünfstelliger Betrag zu Gebote steht. Die Fahrzeuge kosten neu zwischen 65000 und 75000 Euro.
Die Ermittlungen und weitere Fahndungsmaßnahmen wurden nach Polizeiangaben aufgenommen.
Etwaige Zeugen , insbesondere Anwohner im Nahbereich des Tatortes werden gebeten, sich bei der Polizei in Altenkirchen unter der Nummer (0 26 81) 94 60 oder per E-Mail unter der Adresse pialtenkirchen@polizei.rlp.de zu melden.
Autor:Redaktion Altenkirchen aus Betzdorf |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.