1. MTB-Event des Skiclubs Burbach
105 Mountainbiker unterwegs

Rund um Burbach ging es beim 11. MTB-Event der Mountainbiker vom Skiclub Burbach im Rahmen der 800-Jahr-Feier Burbachs. Mit 105 Startern gab es einen neuen Teilnehmerrekord.
  • Rund um Burbach ging es beim 11. MTB-Event der Mountainbiker vom Skiclub Burbach im Rahmen der 800-Jahr-Feier Burbachs. Mit 105 Startern gab es einen neuen Teilnehmerrekord.
  • Foto: hajo
  • hochgeladen von Redaktion Siegen

hajo Burbach. „Immer den roten Pfeilen folgen und die Natur in vollen Zügen genießen“, lautete am Sonntagmorgen die Vorgabe für die 105 Teilnehmer am 11. MTB-Event der Mountainbike-Abteilung des Skiclubs Burbach.
Im Gegensatz zu den letzten zehn Veranstaltungen konnten die Biker diesmal – im Rahmen der 800 Jahr-Feier Burbachs – nicht nur ihre Abfahrtzeiten von der Skihütte, sondern auch ihren Rhythmus für die Tour selbst bestimmen. Das kam erstaunlich gut an, freuten sich die Verantwortlichen um Fahrtleiter Thorsten Jahnz.

30- und 50-Kilometer-Touren

Bereits nach einer Stunde waren über 60 Teilnehmer unterwegs. Zur Wahl standen zwei gut ausgeschilderte Touren über 30 und 50 Kilometer. Ob alleine, zu zweit oder in kleineren Gruppen – auf den Strecken herrschte während des gesamten Tages Betrieb.
Die lange Route führte von der Skhütte durchs Industriegebiet nach Würgendorf und von dort über die Höhen nach Wahlbach und durchs Buchhellertal hinauf zur alten Kaserne zum Verpflegungsstand. Während die einen die kurze Strecke zurück zur Skihütte in wählten, legten die anderen noch eine Schippe drauf und tourten über die Höhen des südlichen Siegerlandes wieder zurück zum Ausgangsort. Die Langstreckler bewältigten dabei rund 1000 Höhenmeter. Auf 600 Höhenmeter brachten es die Teilnehmer der 30 Kilometer langen Tour.

Zünftige Grillfete

Sieger gab es auch diesmal keine. Dafür erlebten sie bei optimalen Witterungsbedingungen erneut einzigartige Aussichten und eine tolle Stimmung unter Gleichgesinnten, denn abgerundet wurde die Tour mit einer zünftigen Grillfete bei der Skihütte.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen