Stiftungskaptial auf 4 Mill. Euro angewachsen
250.000 Euro zugestiftet

- Der Vorstand der Sparkasse, Wolfgang Franz und Frank Podehl (außen) mit den Bürgermeistern der Verbandgemeinden Neunkirchen und Burbach, Dr. Bernhard Baumann (2. v. l.) und Christoph Ewers.
- Foto: Sparkassen-Stiftung
- hochgeladen von Tim Lehmann (Redakteur)
sz Burbach/Neunkirchen. Zuckerfrei und doch gehaltvoll – ein symbolisches Bonbon im Wert von 250.000 Euro überreichten jetzt die Vorstände der Sparkasse Burbach-Neunkirchen den Bürgermeistern der beiden Verbandgemeinden. Hintergrund ist laut Pressemitteilung eine Zuzahlung zur sparkasseneigenen Stiftung in dieser Höhe.
In diesem Jahr feierte die Stiftung der Sparkasse Burbach-Neunkirchen ihr 20-jähriges Bestehen: 1999 wurde sie mit einem Stiftungskapital von damals 150.000 D-Mark gegründet. Inzwischen ist das Kapital auf fast 4 Mill. Euro angewachsen. Mit den Erträgen lasse sich viel bewirken, heißt es: 2019 seien gut 80.000 Euro für gemeinnützige Projekte ausgeschüttet worden. Für das kommende Jahr kündigt die Sparkassenstiftung Fördergelder in zugesagter Höhe von mehr als 125.000 Euro an.
Bereits 14-mal habe die Sparkasse das Stiftungskapital erhöht „und der Stiftung damit zu einer Erfolgsgeschichte verholfen“. Im Namen der Burbacher und Neunkirchener Bevölkerung bedankten sich die Bürgermeister herzlich für das Engagement ihrer Sparkasse.
Autor:Redaktion Siegen aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.