Antrag für den Gemeinderat
CDU: Infotafeln an historischen Orten
sz Burbach. Die CDU-Fraktion im Burbacher Gemeinderat stellt in der nächsten Sitzung am 9. Juli einen Antrag zur Beschilderung historischer Orte im Gemeindegebiet. Die Christdemokraten schlagen demnach vor, in den einzelnen Ortsteilen „an historischen Orten Informationstafeln aufzustellen, die sowohl die ortstypische Bezeichnung der Örtlichkeit als auch deren historische Entstehungsgeschichte in Kurzform erläutern“.
Mehr Wissenswertes könnte jeweils über einen QR-Code digital hinterlegt bzw. abgerufen werden, stellt sich die CDU die Informationsvermittlung vor. Bei der Auswahl der Tafeln sollten nach Meinung der Fraktion insbesondere die jeweiligen Ortsvorsteher und Heimatvereine mit einbezogen werden.
Anregung aus der Bürgerschaft
Der Antrag im Wortlaut: „Die Verwaltung wird beauftragt, die Koordination zu übernehmen, die Absprache über eine einheitliche Gestaltung der Informationstafeln sowie die Überprüfung, welches Element der Heimatförderung genutzt werden kann.“
Grund des Antrags seien Anregungen aus der Bürgerschaft. Andernorts hätte man gute Erfahrungen mit einer entsprechenden Beschilderung gemacht. Es gebe den Wunsch, auch in Burbach die alten Bezeichnungen und deren Herkunft den jüngeren Generationen sowie auswärtigen Besuchern nahe zu bringen bzw. zu verhindern, dass sie in Vergessenheit geraten.
Autor:Redaktion Siegen aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.