»Du bist begabter als du denkst«

6. Burbacher Frauentag stieß auf große Resonanz/Pfarrerin Birgit Winterhoff referierte

sz Burbach. Freie Plätze gab es im Burbacher Bürgerhaus nicht mehr, als über 200 Frauen der Einladung des CVJM, der Ev. Gemeinschaft und der Ev. Kirchengemeinde zum 6. Burbacher Frauentag gefolgt waren.

Mit dem Motto »Du bist begabter als du denkst« hatte das Veranstaltungsteam laut Pressemitteilung die richtige Wahl getroffen und freute sich über den außerordentlich großen Zustrom.

Pfarrerin Birgit Winterhoff aus Halle in Westfalen, vielen als Sprecherin aus den Morgenandachten im Rundfunk und Mitverantwortliche von großen christlichen Veranstaltungen wie dem »Christival« bekannt, verstand es dann ausgezeichnet, über dieses Thema zu referieren. Eingestimmt wurden die Besucherinnen durch ein Anspiel von zwei Mitarbeiterinnen.

Mit dem Zitat des dänischen Religionsphilosophen Sören Kierkegaard »Alle Not kommt vom Vergleichen« sprach die Referentin dann gleich eine alte menschliche Erfahrung an. Sätze wie »Wenn ich bessere Startbedingungen gehabt hätte..., wenn ich so begabt wäre wie, wenn ich eine stabilere Gesundheit hätte..., dann...« waren den Zuhörerinnen aus ihrem eigenen Leben und als ständige Begleiter im Alltag geläufig. Viele kannten das Gefühl, dass das Glück immer dort ist, wo man selbst nicht ist.

Doch wie begegnet man diesem Gefühl? Pfarrerin Winterhoff wies auf die Erfahrungen der Psalmbeter hin, so z.B. auf die Aussagen aus Psalm 23 »Mir wird nichts mangeln« und machte Mut, zur eigenen Lebenssituation und zu sich selbst ein Ja zu finden. Mit großem Interesse wurden Lebensgeschichten von Menschen aus der Bibel entgegengenommen und neu gesehen. Propheten wie Elia mussten mit gescheiterten Vorhaben und verzweifelten Situationen klar kommen und fühlten sich fehl am Platz.

Gott gab diesen Menschen »Aufgaben«, richtete sie damit wieder auf und stellte sie an ihre alten Orte. So erkannte Elia, dass Flucht keine Lösung des Problems war. Den Segen, den Gott für Elia bereit hielt, will er auch heute noch Menschen zusprechen: »Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein.«

Für einen regen Gedankenaustausch zu den Aussagen der Referentin boten das gemeinsame Mittagessen und die den Frauentag abschließende Kaffeetafel genügend Möglichkeiten, die auch rege genutzt wurden. Mit großer Freude und Dankbarkeit verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen von dem Leitungsteam der Burbacher Frauentage. Die Frauen brachten deutlich zum Ausdruck, dass man schon jetzt gespannt auf das nächste Thema des Frauentages ist und man sicher das nächste Mal wieder mit dabei sein will.

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen