»Du bist begabter als du denkst«
6. Burbacher Frauentag stieß auf große Resonanz/Pfarrerin Birgit Winterhoff referierte
sz Burbach. Freie Plätze gab es im Burbacher Bürgerhaus nicht mehr, als über 200 Frauen der Einladung des CVJM, der Ev. Gemeinschaft und der Ev. Kirchengemeinde zum 6. Burbacher Frauentag gefolgt waren.
Mit dem Motto »Du bist begabter als du denkst« hatte das Veranstaltungsteam laut Pressemitteilung die richtige Wahl getroffen und freute sich über den außerordentlich großen Zustrom.
Pfarrerin Birgit Winterhoff aus Halle in Westfalen, vielen als Sprecherin aus den Morgenandachten im Rundfunk und Mitverantwortliche von großen christlichen Veranstaltungen wie dem »Christival« bekannt, verstand es dann ausgezeichnet, über dieses Thema zu referieren. Eingestimmt wurden die Besucherinnen durch ein Anspiel von zwei Mitarbeiterinnen.
Mit dem Zitat des dänischen Religionsphilosophen Sören Kierkegaard »Alle Not kommt vom Vergleichen« sprach die Referentin dann gleich eine alte menschliche Erfahrung an. Sätze wie »Wenn ich bessere Startbedingungen gehabt hätte..., wenn ich so begabt wäre wie, wenn ich eine stabilere Gesundheit hätte..., dann...« waren den Zuhörerinnen aus ihrem eigenen Leben und als ständige Begleiter im Alltag geläufig. Viele kannten das Gefühl, dass das Glück immer dort ist, wo man selbst nicht ist.
Doch wie begegnet man diesem Gefühl? Pfarrerin Winterhoff wies auf die Erfahrungen der Psalmbeter hin, so z.B. auf die Aussagen aus Psalm 23 »Mir wird nichts mangeln« und machte Mut, zur eigenen Lebenssituation und zu sich selbst ein Ja zu finden. Mit großem Interesse wurden Lebensgeschichten von Menschen aus der Bibel entgegengenommen und neu gesehen. Propheten wie Elia mussten mit gescheiterten Vorhaben und verzweifelten Situationen klar kommen und fühlten sich fehl am Platz.
Gott gab diesen Menschen »Aufgaben«, richtete sie damit wieder auf und stellte sie an ihre alten Orte. So erkannte Elia, dass Flucht keine Lösung des Problems war. Den Segen, den Gott für Elia bereit hielt, will er auch heute noch Menschen zusprechen: »Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein.«
Für einen regen Gedankenaustausch zu den Aussagen der Referentin boten das gemeinsame Mittagessen und die den Frauentag abschließende Kaffeetafel genügend Möglichkeiten, die auch rege genutzt wurden. Mit großer Freude und Dankbarkeit verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen von dem Leitungsteam der Burbacher Frauentage. Die Frauen brachten deutlich zum Ausdruck, dass man schon jetzt gespannt auf das nächste Thema des Frauentages ist und man sicher das nächste Mal wieder mit dabei sein will.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.